Theodor Fontane: Leben - Werk - Rezeption
Buch
- Titel: Theodor Fontane: Leben - Werk - Rezeption : ein Projekt zum materialgestützten Arbeiten / von Marion Höfner, Johannes Bonow
- Reihe: EinFach Deutsch. Unterrichtsmodell
- Person(en): Höfner, Marion [Verfasser*in] ; Bonow, Johannes [Verfasser*in]
- Organisation(en): Westermann Schulbuchverlag [Verlag]
- Ausgabe: Druck A
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Deutsch
- Umfang: 132 Seiten : Illustrationen ; 30 cm
- Erschienen: Braunschweig : Westermann, 2022
- ISBN/Preis: 978-3-14-108004-9 Broschur
- Schlagwörter: Lehrmittel
- Link(s): Inhaltstext Inhaltsverzeichnis
- Signatur: LERNEN und ARBEITEN > Sprach- und Literaturwissenschaften
- Q FONT Theo BONO
Inhalt: Das praxiserprobte Programm der Reihe EinFach Deutsch enthält ein vielseitiges Serviceangebot für einen lebendigen Deutsch- und Literaturunterricht. Die effektive Vermittlung der Lektüre steht im Zentrum der Unterrichtsmodelle. Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer erhalten hier viele Anregungen für eine effiziente und abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung. Gerade in Verbindung mit den Textausgaben, auf deren Basis sie arbeiten, stellen die Unterrichtsmodelle die ideale Lösung für einen modernen, aber dennoch substanziellen Deutschunterricht dar. Die Pluspunkte der EinFach Deutsch-Unterrichtsmodelle auf einen Blick: das Bausteinprinzip: Die einzelnen Bausteine, thematische Schwerpunkte mit entsprechenden Untergliederungen, lassen sich austauschen und/oder variieren. So sind individuell zusammengestellte Unterrichtsreihen mit verschiedenartigen Themenakzenten problemlos möglich. In sehr übersichtlich gestalteter Form erhält der Benutzer/die Benutzerin zunächst eine Übersicht über die im Modell ausführlich behandelten Bausteine. Es folgen: Hinweise zu Handlungsträgern. Eine Zusammenfassung des Inhalts und der Handlungsstruktur. Vorüberlegungen zum Einsatz des Buches im Unterricht. Hinweise zur Konzeption des Modells. Eine ausführliche Darstellung der thematischen Bausteine. Zusatzmaterialiendie Praxisorientierung: Kopierfähige Arbeitsblätter, Vorschläge für Klassen- und Kursarbeiten, Tafelbilder, Arbeitsaufträge, Projektvorschläge etc. erleichtern die Unterrichtsvorbereitung. Die Methodenvielfalt: Handlungsorientierte Methoden sind in gleicher Weise berücksichtigt wie eher traditionelle Verfahren der Texterschließung und -bearbeitung. So oder so wird den Bedürfnissen der Schulpraxis Rechnung getragen.die Benutzerfreundlichkeit: Die Einbindung der Textausgaben in die Unterrichtsmodelle liefert verlässliche Textstellenangaben. Randmarker gewährleisten eine schnelle Orientierung und einen gezielten, bequemen Informationszugriff. Bei vielen Bausteinen lässt d
Aktionen
Verfügbarkeit
-
Zentralbibliothek 1/1
LERNEN und ARBEITEN > Sprach- und Literaturwissenschaften
Q FONT Theo BONO
Soziale Netzwerke