Praxismaterial: Podcast im Unterricht

Buch

Rau, Tilman

  • Titel: Praxismaterial: Podcast im Unterricht : Radio-Projekte für Einsteiger und Fortgeschrittene / Tilman Rau
  • Reihe: Reihe Unterricht im Dialog
  • Person(en): Rau, Tilman [Verfasser*in]
  • Organisation(en): Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung [Verlag]
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 78 Seiten : Illustrationen ; 30 cm
  • Erschienen: Hannover : Klett Kallmeyer, 2022
  • ISBN/Preis: 978-3-7727-1648-5 Broschur : circa EUR 19.95 (DE), circa EUR 19.95 (AT)
  • Schlagwörter: Podcast ; Schule ; Projektunterricht
  • Signatur: RAT und TAT > Psychologie und Pädagogik
  • Nck 1 RAU

Inhalt: Eigene Radiobeiträge produzieren. Einen Podcast herzustellen ist ganz einfach. Man benötigt dafür lediglich einige technische Geräte, die man meistens ohnehin besitzt, wie z.B. ein Smartphone und einen Laptop mit einer kostenlosen Audioschnittsoftware. Mehr braucht es für den Anfang nicht. Wenn dann auch noch ein Thema gefunden ist, kann's schon losgehen. Für Schülerinnen und Schüler ist die Beschäftigung mit einem eigenen Radiobeitrag oder sogar einer eigenen Podcast-Reihe schon deshalb reizvoll, weil sich viele von ihnen mit diesem Medium auch in ihrer Freizeit beschäftigen. Radioformen bieten unbegrenzten inhaltlichen Spielraum und stellen eine tolle technische Spielwiese dar. Auf diese Weise wird, nebenbei und ganz praktisch, Medienwissen transportiert und Recherchekompetenz erlernt. Dieser Praxisband stellt Radioprojekte vor, die man im Schulunterricht ohne Vorkenntnisse und mit unkomplizierter Vorbereitung durchführen kann: Einfache Umfragen, lebendige Reportagen, kurze oder ausführliche Interviews, spannende Hörspiele und mitreißende Features. Schritt für Schritt werden Technik und Formen erklärt, und zwar so, dass auch Einsteiger keine Probleme haben, ein solches Projekt durchzuführen. Eingeführt wird in: Themensuche, Recherche, Aufnahme, Audioschnitt, Texten, Moderation, Produktion. Der Materialband richtet sich an Referendare und Lehrkräfte in den Sekundarstufen I und II sowie an Leiter von Schreibwerkstätten und Schülerzeitungen, die Medienkompetenz und Handlungsorientierung verbinden möchten.