Quick Guide Recht im Influencer Marketing

Buch

Lichtenberg, Carola

Inhalt: Dieser Quick Guide bringt die für das Influencer Marketing relevanten Rechtsthemen auf den Punkt. Es eignet sich als kompakte Einführung fur Influencer, Unternehmen sowie Marketing- und Kommunikations-Agenturen. Das Internet ist alles andere als ein rechtsfreier Raum. Ganz im Gegenteil: viele Rechtsgebiete wirken auch in das Influencer Marketing hinein. Wer sich hier als handelnder Akteur nicht den notwendigen Überblick verschafft, setzt sich großen Risiken aus - es drohen Geldbussen bis zu 500.000 Euro. Die Autoren liefern mit diesem Werk einen für Nicht-Juristen verständlichen Überblick zu den relevanten Rechtsfragen - angelehnt an den Medienstaatsvertrag und die Änderungen des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) im Sommer 2022. Sie erklären die Zusammenhänge und schaffen durch Fallbeispiele eine hilfreiche Praxisnahe und eine verlässliche rechtliche Orientierung fur Influencer und Marketing-Professionals. Aus dem Inhalt: Welche Rechtsbereiche und Gesetze fur Influencer Marketing relevant sind. Wie man die Kennzeichnungspflicht fur Werbung richtig erfüllt. Welche Folgen der Verstoß gegen gesetzliche Vorschriften hat. Was in einen Vertrag zwischen Influencer und Unternehmer gehört. Mit zahlreichen Beispielen und Erläuterungen zu Gerichtsurteilen