Vom Buchstaben zur Silbe in kleinen Schritten

Buch

Paizi, Maria

  • Titel: Vom Buchstaben zur Silbe in kleinen Schritten : motivierendes Trainingsprogramm zur Buchstabensynthese für die sonderpädagogische Förderung / Maria Paizi
  • Reihe: Bergedorfer Unterrichtsideen ; Sonderpädagogische Förderung
  • Person(en): Paizi, Maria [Verfasser*in]
  • Organisation(en): Persen Verlag [Verlag]
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 204 Seiten : Illustrationen ; 30 cm, 602 g
  • Erschienen: Hamburg : Persen, 2023
  • ISBN/Preis: 978-3-403-21083-2 Broschur : EUR 31.95 (DE), CHF 35.10 (freier Preis)
  • Bestellnummer: Bestellnummer: 21083
  • Schlagwörter: Lehrmittel
  • Anmerkungen: 1./2. Klasse
  • Signatur: RAT und TAT > Psychologie und Pädagogik
  • Nck 2 PAIZ

Inhalt: Silben bilden leicht gemacht - Mit diesem klar strukturierten Material trainieren Ihre Schülerinnen und Schüler erste Lesekompetenzen auf motivierende Art und Weise! Die Lesefähigkeit ist eine Schlüsselkompetenz für Wissenserwerb und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Besonders Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf benötigen jedoch viel Unterstützung beim kleinschrittigen Erwerb erster Lesekompetenzen. In diesem Lehrmaterial liegt der Schwerpunkt auf der Präsentation, Analyse, Zusammensetzung und der Wahrnehmung von Graphemen und Silben. Hierzu gibt es eine Vielzahl von Übungen. Die Materialien sind wie ein Lehrgang aufgebaut, sodass die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt ihre Kompetenzen erweitern. Zunächst werden die am häufigsten vorkommenden Grapheme und Silbenkombinationen vorgestellt. Darauf aufbauend folgen Übungen zu weiteren Graphemen und Silbenkombinationen, in denen die bereits erlernten Inhalte geübt werden. Diese häufigen Wiederholungen helfen Ihnen als Lehrkraft zu erkennen, welche Elemente verstärkt gefördert werden müssen. Sie fördern darüber hinaus die Erfolgserlebnisse bei den Schülerinnen und Schülern, sodass diese Sicherheit im Umgang mit den Graphemen und Silben erlangen.