Willaim Eggleston

Buch

Eggleston, William

  • Titel: Willaim Eggleston : Mystery of the Ordinary / William Eggleston. With essays by Felix Hoffmann, Jörg Sasse & Thomas Weski
  • Person(en): Eggleston, William [Fotograf*in] ; Hoffmann, Felix [Verfasser*in, Zusatztext] ; Sasse, Jörg [Verfasser*in, Zusatztext] ; Weski, Thomas [Verfasser*in, Zusatztext]
  • Organisation(en): C/O Berlin Foundation [Herausgebendes Organ] ; Steidl-Verlag [Verlag]
  • Sprache: Englisch
  • Originalsprache: Englisch
  • Umfang: 208 Seiten : Illustrationen ; 31 cm
  • Erschienen: Göttingen : Steidl, 2023
  • ISBN/Preis: 978-3-96999-220-3 Festeinband : EUR 48.00
  • Anmerkungen: This publication accompanies the exhibition "William Eggleston: The Mystery of the Ordinary" ; January 28 - May 4, 2023 ; C/O Foundation, Amerika Haus / September 27, 2023 - January 7, 2024 ; KBr. Fundaciòn MAPFRE.
  • Signatur: UNTERHALTUNG und KREATIVITÄT > Kunst und Fotografie
  • Wgk 3.2 EGGL EGGL•/21 Englisch Wgk 3.2

Inhalt: Zu Beginn der Fotogeschichte war der Himmel grau und das Diktum der künstlerischen Fotografie und des Fotojournalismus lange Zeit schwarzweiß. Obwohl bereits 1935 der erste breit einsetzbare Diapositivfilm auf den Markt kam, blieb die Farbfotografie der Werbewelt vorbehalten und galt als kommerziell, vulgär und nicht-künstlerisch. Ungeachtet dessen entdeckten ab den 1960er Jahren immer mehr Fotograf:innen mit der New Color Photography andere und neue Gestaltungsmöglichkeiten. Das über fünf Jahrzehnte umfassende Werk von William Eggleston hat wesentlich zu diesem Paradigmenwechsel beigetragen. Neben Stephen Shore, Saul Leiter und Evelyn Hofer erkannte Eggleston früh die unverwechselbare Kraft der Farbe und ihre einzigartige Qualität zur Abbildung des Alltäglichen. Zumal Eggleston keineswegs vorgab, im Beiläufigen das Schöne bloßzulegen. Stattdessen überzog er das Banale mit einem Moment des Unheimlichen und Rätselhaften: Gerade weil Farbe der menschlichen Wahrnehmung so nahekommt, musste Eggleston die eigene Umgebung mittels der Fotografie immer wieder überprüfen - als seien ihm selbst die gefrorenen Lebensmittel im Eisfach nicht geheuer, nicht die Ketchup-Flaschen auf der Theke, und schon gar nicht die Waffen, die wie zufällig in so vielen seiner Bilder auftauchen.