Über Nachrichten nachdenken

Buch

Wittschier, Michael

  • Titel: Über Nachrichten nachdenken : 40 Zeitungsartikel in 74 Stundenblättern mit allen Materialien für Praktische Philosophie und Ethik in der Sek I und II / Michael Wittschier
  • Person(en): Wittschier, Michael [Verfasser*in]
  • Organisation(en): Westermann Schulbuchverlag [Verlag]
  • Ausgabe: Druck A
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 396 Seiten : Illustrationen ; 30 cm
  • Erschienen: Braunschweig : westermann, 2023
  • ISBN/Preis: 978-3-14-162214-0 Broschur (Preis in Vorbereitung)
  • Schlagwörter: Lehrmittel
  • Signatur: RAT und TAT > Psychologie und Pädagogik
  • Nck 7 WITT

Inhalt: Die vorliegenden 74 Stundenblätter Über Nachrichten nachdenken zu 40 Zeitungsartikeln mit großem philosophischem Problempotential laden - wie auch schon die Stundenblätter Mit Dichtern denken und Mit Filmen denken - Schülerinnen und Schüler beider Sekundarstufen mit Herz und Verstand zum Mitfühlen und Nachdenken ein. Sie verbinden dank ihrer exemplarischen Vergegenwärtigung von zentralen Problemen des menschlichen Daseins unmittelbar das Nachdenken mit der Alltagswirklichkeit. Die Zeitungsnachrichten bzw. -artikel wurden so ausgewählt, dass sie auch über den Tag hinaus für die Schülerinnen und Schüler relevant und aktuell bleiben. Alle Zeitungsartikel sind altersgerecht den curricular relevanten Inhaltsfeldern (Oberstufe) und Fragekreisen (Unter- und Mittelstufe) zugeordnet. Die für das Verständnis der Texte notwendigen Informationen finden sich in den Lösungsvorschlägen und in den Kommentaren der Stundenblätter. Zu jedem der 40 Zeitungsartikel finden Sie problemerhellende, relevante Sekundärtexte klassischer und moderner Philosophinnen und Philosophen vor. Sie schließen thematisch an die Nachrichtentexte an, vertiefen philosophische Fragen und bieten Antwortversuche. Genau wie in den Lehrwerken Mit Dichtern denken und Mit Filmen denken gibt es zu jedem Text ein ausgearbeitetes Stundenblatt mit einem klar formulierten Lehr-/Lernziel, einer dazu passenden Problemstellung, sofort einsetzbaren Arbeitsmaterialien und einem Tafelbild für die Ergebnissicherung. Das dafür verwendete fachaffine „Bonbon-Modell“ zur Strukturierung der einzelnen Stundenphasen orientiert sich nicht an der Länge einer Unterrichtsstunde, sondern phasiert den philosophischen Lernprozess (Hinführung → Problemstellung → intuitive Problem-„Lösung“ → angeleitete Problem-„Lösung“ → Sicherung → Transfer) so, dass die Lernenden sowohl die Möglichkeit haben, selbstständig nach einer Lösung zu suchen als auch gemeinsam die in den Zeitungstexten zur Sprache kommenden Antworten auf die