Standpunkte der Ethik / [...] [Schülerband] / erarbeitet von Thomas Deierling, Johannes Hilgart, Lena Mittag-Zimmermann, Christin Schermuk und Matthia

Buch

  • Titel: Standpunkte der Ethik / herausgegeben von Johannes Hilgart
  • Teil: [Schülerband] / erarbeitet von Thomas Deierling, Johannes Hilgart, Lena Mittag-Zimmermann, Christin Schermuk und Matthias Wessels ; [...]
  • Person(en): Deierling, Thomas [Verfasser*in] ; Hilgart, Johannes [Verfasser*in] ; Mittag-Zimmermann, Lena [Verfasser*in] ; Schermuk, Christin [Verfasser*in] ; Wessels, Matthias [Verfasser*in]
  • Ausgabe: Druck A
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 460 Seiten : Illustrationen ; 27 cm
  • Erschienen: Braunschweig : westermann, 2023
  • ISBN/Preis: 978-3-14-161332-2 Festeinband : EUR 29.50 (DE), EUR 30.40 (AT), CHF 34.00 (freier Preis)
  • Schlagwörter: Schulbuch
  • Signatur: RAT und TAT > Religion und Philosophie
  • La 1 STAN

Inhalt: Für die Neubearbeitung der "Standpunkte der Ethik" wurde die bewährte und erfolgreiche Konzeption eines einbändigen, lehrplangerechten Lehr- und Arbeitsbuches für den gesamten Oberstufenunterricht beibehalten. Der Band bietet sorgfältig edierte klassische wie aktuelle Materialien zu den wesentlichen Fragen und Positionen der philosophischen und angewandten Ethik. Alle relevanten Basistexte des Fachs sind im Lehrbuch enthalten. Sie wurden so ausgewählt und bearbeitet, dass sie für die heutige Schülergeneration zugänglich sind. Die Kapitel zu den einzelnen Themenbereichen sind systematisch und transparent aufgebaut und durch häufige Querverweise miteinander vernetzt. Die Darstellung in den einzelnen Kapiteln folgt fast durchgehend einem Doppelseitenprinzip, um den Lernenden den Zugang und den Überblick über den Stoff zu erleichtern. Jedes Kapitel beginnt mit einer Einstiegsdoppelseite und endet mit einer Doppelseite, die das Gelernte zusammenfasst und Möglichkeiten zur Weiterarbeit bietet ("Standpunkte kompakt"). An vielen Stellen des Buches werden kontroverse Positionen bekannter Autoren zu ethischen Problemen gegenübergestellt, woraus sich vielfältige Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung ergeben ("Standpunkte kontrovers"). Darüber hinaus werden fast immer die Verfasserinnen und Verfasser der Materialtexte in Kurzbiografien vorgestellt, um den Dialog der "Standpunkte" lebendig werden zu lassen. Der erste Teil des Buches umfasst nach einem einleitenden Teil zu den zentralen Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht und einem Kapitel über "Philosophie als Grundlage der Ethik" die wesentlichen Positionen aus Philosophie und Gesellschaftswissenschaften zur Anthropologie und zu einer theoretischen Grundlegung der Ethik, wobei schwerpunktmäßig die verschiedenen Modelle zur Begründung der normativen Ethik (u. a. Tugendethik, Gesinnungs-/Sollensethik, Utilitarismus/Folgenethik) erarbeitet werden. Der zweite Teil des Bandes nimmt die zahlreichen Anwendungsber