Punto de vista / [...] [Schülerband] / im Aufrtrag des Verlages erarbeitet von: Carolina Goreczka-Hehl, Alexander Gropper, Manuel Vila Baleato

Buch

  • Titel: Punto de vista
  • Teil: [Schülerband] / im Aufrtrag des Verlages erarbeitet von: Carolina Goreczka-Hehl, Alexander Gropper, Manuel Vila Baleato ; [...]
  • Person(en): Vila Baleato, Manuel [Verfasser*in] ; Gropper, Alexander [Verfasser*in]
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 216 Seiten : Illustrationen ; 26 cm, 458 g
  • Erschienen: Berlin : Cornelsen, 2023
  • ISBN/Preis: 978-3-06-021563-8 Broschur : circa EUR 24.50 (DE), circa EUR 25.20 (AT), circa CHF 30.60 (freier Preis)
  • Schlagwörter: Schulbuch
  • Signatur: LERNEN und ARBEITEN > Sprach- und Literaturwissenschaften
  • Odn 4 GORE B1

Inhalt: Punto de vista - paso al Bachillerato, das Lese- und Arbeitsbuch für die Einführungsphase, führt Ihre Schüler/-innen Schritt für Schritt an die Anforderungen der Qualifikationsphase heran. Es vertieft die in der Sekundarstufe I erworbenen Kompetenzen, sprachlichen Kenntnisse und Fertigkeiten und vermittelt oberstufenrelevante Inhalte und Arbeitsstrategien. Dabei wird sowohl die kommunikative Kompetenz der Lernenden als auch die Sprachlern- und Methodenkompetenz gefördert. Aufbau des Schulbuchs Das Buch umfasst eine Sammlung von Texten mit Aufgaben zur Textarbeit und zu den einzelnen kommunikativen und sprachlichen Fertigkeiten, die in vier Dossiers nach Themen geordnet ist. Die Dossiers unterliegen keiner inhaltlichen Progression. Im Anhang am Ende des Buches gibt es Differenzierungs- und Partneraufgaben,eine ausführliche Übersicht der Grammatikeine ausführliche Übersicht wichtiger Lernstrategien und Arbeitsmethoden (Destrezas),Operatoren mit Beispielen und Erklärungen,eine chronologische Liste mit dem vermittelten Lernwortschatz soweiTranskriptionen der Audio- und Videosequenzen der Eingangsseiten. Intensive Vorbereitung auf die Textarbeit in der Qualifikationsphase Die Aufgaben in der Rubrik Comprensión, análisis, comentario bereiten auf die Anforderungen an die Textarbeit vor, wie sie in der Qualifikationsphase in Klasse 12 und 13 auf die Lernenden zukommen. Sie decken die Anforderungsbereiche I-II ab und üben den klassischen Dreischritt der Textarbeit ein. Neben den in der Sekundarstufe I erworbenen Strategien der Texterschließung und des Leseverstehens befassen sie sich mit ersten Schritten zum Erfassen stilistischer Gestaltungsmittel von Texten sowie freien schriftlichen Aufgaben zum Inhalt. Wo es sich anbietet, gibt es in einem ersten Schritt Aufgaben zur Vorentlastung (Antes de la lectura). Interkulturelle Kompetenzen Texte und Aufgaben in Punto de vista - Paso al Bachillerato eröffnen den Schüler/-innen viele Möglichkeiten, sich mit bedeuten