Pionierinnen der Moderne

Buch

Price, Dorothy

  • Titel: Pionierinnen der Moderne : Paula Modersohn-Becker, Käthe Kollwitz, Gabriele Münter, Marianne von Werefkin, Jacoba van Heemskerck, Ottilie Reylaender, Erma Bossi / Dorothy Price, Chantal Joffe, Shulamith Behr, Sarah Lee, Rhiannon Hope ; Übersetzung aus dem Englischen: Alexandra Titze-Grabec
  • Person(en): Price, Dorothy [Verfasser*in] ; Joffe, Chantal [Verfasser*in] ; Behr, Shulamith <Ph. D.> [Verfasser*in] ; Lee, Sarah [Verfasser*in] ; Hope, Rhiannon [Verfasser*in] ; Titze-Grabec, Alexandra [Übersetzung]
  • Organisation(en): Royal Academy of Arts [Herausgebendes Organ] ; Prestel Verlag [Verlag]
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Englisch
  • Umfang: 168 Seiten : Illustrationen ; 27 cm
  • Erschienen: München : Prestel, 2023
  • ISBN/Preis: 978-3-7913-7990-6 Festeinband : EUR 36.00
  • Anmerkungen: Diese Publikation erschien anlässlich der Ausstellung "Making Modernism: Paula Modersohn-Becker, Käthe Kollwitz, Gabriele Münter, Marianne Werefkin", Royal Academy of Arts, London, 12. November 2022 - 12. Februar 2023
  • Signatur: UNTERHALTUNG und KREATIVITÄT > Kunst und Fotografie
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Inhalt: Herausragende Künstlerinnen wie Käthe Kollwitz, Paula Modersohn-Becker, Gabriele Münter oder Marianne Werefkin prägten die Entwicklung des Expressionismus in Deutschland in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts ganz wesentlich. In einer Zeit großer gesellschaftlicher Veränderungen forderten diese Frauen die vorherrschenden Ideale weiblicher Identität heraus. Von ihnen wurde erwartet, dass sie heiraten und eine Familie gründen. Nur einige entschieden sich dafür, andere nicht. Doch die ehrgeizigen Künstlerinnen wollten arbeiten und untergruben mit ihrer Kunst Konventionen. Ihre Porträts von Kindern symbolisieren Freude, Hoffnung und Unschuld, aber auch Melancholie, Spannung, Vergänglichkeit und unerfüllte Wünsche. Ihre radikalen Aktdarstellungen entziehen den weiblichen Körper dem männlichen Blick und finden eine neue Rolle im Ausdruck einer kraftvoller Mutterschaft und weiblicher Subjektivität. Diese dramatischen modernen Kompositionen mit ihren stürmischen Pinselstrichen und Farben, sprengen die Grenzen von Form, Farbe und spiritueller Bedeutung.