TEN

Spiel

  • Titel: TEN / Molly Johnson, Shawn Stankewich, Robert Melvin ; Illustration: Shawn Stankewich ; Grafik: Dylan Mangini
  • Person(en): Johnson, Molly ; Stankewich, Shawn ; Melvin, Robert ; Mangini, Dylan
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 65 Linsen, 134 Karten, 1 Anleitung ; 19,4x14,5x4,9
  • Erschienen: Wädenswil CH : Game Factory, 2022
  • EAN, ISMN/Preis: 7640142762997 : EUR 19,99
  • Schlagwörter: Sammelspiel
  • Anmerkungen: Spielanleitung (DE, FR, IT)
  • Signatur: Kinder > Spiele
  • Gesellschaftsspiel

Inhalt: Ein Sammelspiel mit einfacher Regel und viel Spielreiz. Gerechnet wird im Zahlenraum bis 10 und in jeder Runde steht der aktive Spieler vor der Frage: nehmen was ich habe, oder gehe ich das Risiko ein alles zu verlieren? Wer an der Reihe ist zieht Karten, und zwar eine nach der anderen, die er offen auslegt. Zahlenkarten werden addiert und Geldwerte davon abgezogen, aber Achtung: keine Summe darf höher als 10 sein! Jedes Mal entscheidet der Spieler, ob er weiterzieht oder aufhört. Sobald der Spieler freiwillig aufhört, erhält er eine Belohnung. Entweder alle Zahlenkarten oder den Gegenwert aller Geldkarten. Nimmt sich der Spieler alle soeben aufgedeckten Zahlenkarten, legt er sie offen vor sich aus. In diesem Fall erhalten alle anderen Spieler jeweils den Gegenwert aller gerade aufgedeckten Geldkarten in Form von entsprechend vielen Geldmarkern (Linsen) aus dem Vorrat. Zum Abschluss seines Zuges darf der Spieler nun noch eine Karte vom Markt kaufen. Wenn er sich nicht für die Zahlenkarten, sondern für die aufgedeckten Geldkarten entscheidet, erhält er allein den entsprechenden Gegenwert aus dem Vorrat. Allerdings darf man nie mehr als 10 Geldmarker besitzen. Wenn man sich verzockt, also nach dem Aufdecken Zahlenkarten (nach Abzug des Wertes der Geldkarten) in einem höheren Wert als 10 aufgedeckt hat, erhält der Spieler einen Verzockt-Marker und alle anderen Spieler erhalten jeweils den Gegenwert der ausliegenden Geldkarten in Form von Geldmarkern aus dem Vorrat und der nächste Spieler ist am Zug. Das Spiel endet, wenn der Nachziehstapel aufgebraucht ist. Jeder Spieler erhält pro zusammenhängende Zahlenreihe einen Siegpunkt. Hat ein Spieler eine ununterbrochene Zahlenreihe von 1 bis 9 gesammelt, erhält er einen weiteren Bonuspunkt, also insgesamt TEN/10 Punkte. Wer auf die höchste Gesamtsumme kommt, ist Sieger. Für 1-5 Spieler ab 10 Jahren. (ca. 30 Min.)