Dumm gelaufen
Spiel
- Titel: Dumm gelaufen : was schiefgehen kann, geht schief. / Dirk Hanneforth, Hajo Bücken ; Illustration: George Bletsis
- Person(en): Hanneforth, Dirk ; Bücken, Hajo ; Bletsis, George
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Deutsch
- Umfang: 110 Karten, 1 Anleitung ; 12,8x10x3,3
- Erschienen: Ravensburg : Ravensburger, 2023
- EAN, ISMN/Preis: 4005556209682 : EUR 10,99
- Schlagwörter: Sammelspiel
- Link(s): image/html
- Anmerkungen: Spielanleitung (DE)
- Signatur: Kinder > Spiele
- Gesellschaftsspiel
Inhalt: Jeder Spieler erhält von den 72 Karten mit den Zahlen 1-11 in drei verschiedenen Farben 8 bzw. 9 Karten auf die Hand. Ein fiktiver Spieler (genannt Mac) erhält ebenfalls 7 Karten die offen ausgelegt werden. Die restlichen Karten bilden den Kartenstapel dessen zwei obersten Karten links und rechts neben dem Stapel offen ausgelegt werden. Zusätzlich zieht er eine Murphy-Karte, die ihm seine in dieser Runde zu erfüllende Aufgabe vorgibt. Nun versuchen die Spieler reihum ihre Karten im Verhältnis 1:2 oder 2:1 so mit dem Kartenstapel bzw. Mac ́s Karten zu tauschen, dass sie ausschließlich die Karten ihrer Aufgabe auf der Hand halten. Ist dies der Fall meldet es der entsprechende Spieler an die Mitspieler kontrollieren dies und stimmt Aufgabe und Kartenhand überein erhält der Spieler die Aufgabenkarte zur Belohnung. Danach erhält jeder Spieler eine neue Aufgabenkarte die jetzt vielleicht überhaupt nicht mehr zu seiner Kartenhand passt. Es muss wieder neu getauscht und umgestellt werden. Aktionskarten wie z.B. Tausche alle Karten mit einem beliebigen Mitspieler bringen zusätzliche Spannung ins Spiel. Hat ein Spieler 3 Aufgabenkarten gesammelt, gewinnt er das Spiel. Für 2-6 Spieler ab 10 Jahren. (ca. 30 Min.)
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