Mathematikunterricht in der Grundschule

Buch

Rathgeb-Schnierer, Elisabeth

  • Titel: Mathematikunterricht in der Grundschule : Lernangebote fachorientiert, kindorientiert und differenziert gestalten / Elisabeth Rathgeb-Schnierer, Stephanie Schuler, Sybille Schütte
  • Reihe: Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
  • Person(en): Rathgeb-Schnierer, Elisabeth [Verfasser*in] ; Schuler, Stephanie [Verfasser*in] ; Schütte, Sybille [Verfasser*in]
  • Organisation(en): Springer Verlag GmbH [Verlag]
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 349 Seiten : Illustrationen ; 24 cm
  • Erschienen: Heidelberg : Springer Spektrum, 2023
  • ISBN/Preis: 978-3-662-65855-0 Broschur : EUR 29.99
  • Signatur: RAT und TAT > Psychologie und Pädagogik
  • Nck 5 RATH

Inhalt: Dieses Buch liefert praktizierenden und zukünftigen Lehrkraften praxistaugliche Anregungen und konkrete Beispiele, wie sie ihren Mathematikunterricht in der Grundschule fachorientiert, kindorientiert und differenziert gestalten können. Die beschriebenen Lernangebote orientieren sich dabei an den drei zentralen Inhalts- und Kompetenzbereichen: Arithmetik (Zahl- und Operationsverstandnis, flexibles Rechnen), Geometrie (Begriffsbildung, räumliches Vorstellungsvermögen), Sachrechnen (Förderung von Teilkompetenzen, Modellieren). Die Beispiele werden in einen systematischen Zusammenhang gebracht und die theoretischen Hintergrundannahmen in ihrer praktischen Relevanz dargestellt. Das Buch erläutert daher außerdem, wie und warum eine angemessene Aufgaben-, Unterrichts- und Leistungskultur entwickelt werden kann und sollte. Das Buch fördert und fordert somit letztlich einen maßgeblichen Wandel im Verständnis der Lehrendenrolle: Es gilt, einen Überblick uber die Aktivitäten der Kinder zu behalten und sie gezielt zu ermutigen, in ihren eigenen Lösungswegen voranzuschreiten, statt nur als zentrale Wissensinstanz zu fungieren. Das Buch unterstützt somit maßgeblich dabei, die Grundlagen fur ein zeitgemäßes Mathematikverständnis zu schaffen, vertiefte inhalts- und prozessbezogene mathematische Kompetenzen aufzubauen und der Herausforderung zunehmend heterogener Lerngruppen gerecht zu werden, ohne die fachlichen Ziele aus den Augen zu verlieren.