Social Media und Journalismus
Buch
- Titel: Social Media und Journalismus : eine qualitative Befragung von Journalistinnen und Journalisten zur Bedeutung von Social Media für Recherche und Berichterstattung / Sophie Katharina Schindler
- Reihe: Politische Kommunikation ; Band 3
- Person(en): Schindler, Sophie Katharina [Verfasser*in] ; Brettschneider, Frank [Herausgeber*in]
- Organisation(en): ibidem-Verlag [Verlag]
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Deutsch
- Umfang: 430 Seiten ; 21 cm, 565 g
- Erschienen: Stuttgart : ibidem Verlag, 2023
- ISBN/Preis: 978-3-8382-1816-8 Broschur : EUR 34.90 (DE), EUR 35.80 (AT), CHF 41.00 (freier Preis)
- Bestellnummer: Bestellnummer: 111dad7f-5b4f-49c4-8032-865feb7d9471
- Schlagwörter: Social Media ; Journalismus ; Berichterstattung ; Recherche
- Link(s): Inhaltstext http://www.ibidem.eu Inhaltsverzeichnis
- Signatur: UNTERHALTUNG und KREATIVITÄT > Theater und Publizistik
- Pc 2.1 SCHI
Inhalt: Welche Bedeutung haben Social Media für die journalistische Recherche und Berichterstattung? Welche Social-Media-Dienste werden für die Recherche und Berichterstattung bevorzugt herangezogen? Und welche Akteure und Themen in Social Media spielen in der journalistischen Praxis eine besondere Rolle? Dies sind die zentralen Fragen, denen Sophie Katharina Schindler in ihrer empirischen Studie nachgeht. Dazu führte sie eine qualitative Befragung von Journalistinnen und Journalisten durch.Es zeigte sich unter anderem, dass Facebook, Instagram und Twitter am häufigsten für die unterschiedlichen Recherchezwecke genutzt werden und dass Social Media die Nachrichtenauswahl beeinflussen. Des Weiteren wurde untersucht welche Themen auf Social Media relevant sind oder wie die Zukunft des journalistischen Arbeitsprozesses aussehen könnte. Einleitend gibt sie zudem einen Überblick über die journalistische Recherche und Berichterstattung in Zusammenhang mit Social Media.
Soziale Netzwerke