Sozialpädagogische Assistenzberufe in Krippe, Kita und Schulkindbetreuung

Buch

Hosseini, Susan

  • Titel: Sozialpädagogische Assistenzberufe in Krippe, Kita und Schulkindbetreuung : Lernfelder 1-6 / Susan Hosseini, Holger Dr. Küls, Gertrud Menzel
  • Person(en): Hosseini, Susan [Verfasser*in] ; Küls, Holger [Verfasser*in, Herausgeber*in] ; Menzel, Gertrud [Verfasser*in]
  • Organisation(en): Westermann Berufliche Bildung GmbH [Verlag]
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 567 Seiten : Illustrationen ; 26 cm
  • Erschienen: Köln : Westermann, 2023
  • ISBN/Preis: 978-3-427-10343-1 Festeinband : EUR 37.95
  • Signatur: RAT und TAT > Psychologie und Pädagogik
  • Na 1 HOSS
  • Achtung! Neue Medien können einen abweichenden Standort aufweisen. Bitte prüfen Sie den genauen Standort in der Verfügbarkeitsanzeige.

Inhalt: Das vorliegende Schulbuch wendet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich in der sozialpädagogischen Erstausbildung (sozialpädagogische Assistenz, Sozialassistenz oder Kinderpflege) befinden. Dazu existiert seit Juni 2020 erstmals eine bundesweit gültige Grundlage der KMK, das kompetenzorientierte Qualifikationsprofil, in dem zusammengefasst ist, über welche beruflichen Handlungskompetenzen eine sozialpädagogische Assistenzkraft verfügen soll. Auf diesem bundeseinheitlichen Qualifikationsprofil gründet das vorliegende Lehrwerk und orientiert sich zugleich an den Lernfeldern des Rahmenlehrplans für die Fachschule Sozialpädagogik (Erzieherinnenausbildung). Das Buch ist in sechs Lernfelder strukturiert. Dies entspricht einer zeitgemäßen Didaktik beruflicher Bildung. Sie spiegeln die wesentlichen Handlungsfelder einer sozialpädagogischen Assistenzkraft in ihren Tätigkeitsfeldern wider. Jedes Lernfeld ist einheitlich aufgebaut. Zu Beginn werden jeweils kurz die beruflichen Themenfelder aufgeführt, die im Weiteren bearbeitet werden. Jedes Lernfeld ist zudem in eine praxisnahe berufliche Handlungssituation eingeordnet, die einen beruflichen Kontext beschreibt, in dem sich Frage- oder Problemstellungen konkretisieren.