Film als Medium der Verführung

Buch

Stiglegger, Marcus

  • Titel: Film als Medium der Verführung : Einführung in die Seduktionstheorie des Films / Marcus Stiglegger ; Geleitwort von Lothar Mikos
  • Person(en): Stiglegger, Marcus [Verfasser*in] ; Mikos, Lothar [Verfasser*in, Geleittext]
  • Organisation(en): Springer Fachmedien Wiesbaden [Verlag]
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: XIV, 164 Seiten : Illustrationen ; 15 cm
  • Erschienen: Wiesbaden : Springer VS, 2023
  • ISBN/Preis: 978-3-658-40477-2 Broschur : EUR 19.99
  • Signatur: UNTERHALTUNG und KREATIVITÄT > Filme
  • fil 4.2 STIG

Inhalt: Die Seduktionstheorie definiert den Film im weiteren Sinne als ein Medium der Verführung, basierend auf dem französischen Begriff der séduction. Es handelt sich um einen von kontinentaler Philosophie und klassischer Filmtheorie geprägten theoretischen Ansatz, mit dem ein dreistufiges Analysemodell verknüpft ist. Das Buch führt in die theoretischen Grundlagen ein und stellt anhand unterschiedlicher klassischer und aktueller Beispiele aus der Filmgeschichte mögliche Analyseansätze vor.