Musik und Internet

Buch

  • Titel: Musik und Internet : aktuelle Phänomene populärer Kulturen / Peter Moormann, Nicolas Ruth (Hrsg.)
  • Reihe: Musik und Medien
  • Person(en): Moormann, Peter [Herausgeber*in] ; Ruth, Nicolas [Herausgeber*in]
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: XI, 292 Seiten : Illustrationen ; 21 cm, 400 g
  • Erschienen: Wiesbaden, Germany : Springer VS, 2023
  • ISBN/Preis: 978-3-658-39144-7 Broschur : circa EUR 74.99 (DE), circa EUR 77.09 (AT), circa CHF 83.00 (freier Preis), circa EUR 70.08
  • Bestellnummer: Bestellnummer: 978-3-658-39144-7
  • Schlagwörter: Musik ; Internet ; Aufsatzsammlung
  • Signatur: MUSIK und TANZ > Klassik Bücher
  • mus e 26 MUSI

Inhalt: Streaming-Plattformen und soziale Medien sind geprägt von mannigfaltigen musikalischen Formen und Inhalten. Mit ihren jeweiligen Oberflächen bzw. Gestaltungs- und Kommunikationsrahmen ermöglichen und prägen sie aktuelle Musikkulturen. Neben lang etablierten Formen, wie dem Popsong, die mehr und mehr von den Plattformlogiken und verkürzten Aufmerksamkeitsspannen strukturell beeinflusst werden, finden sich auch zahlreiche neue Phänomene, die sich aus alltäglichen Netzkulturen herausgebildet haben. Durch die unterschiedlichen Perspektiven und Phänomenaspekte des Bandes wird deutlich, wie relevant das Internet für aktuelle Musikkulturen ist und in welch komplexen Konstellationen dabei Musik gestaltet, distribuiert und rezipiert wird.