Lernsituationen Büromanagement / [...] Lehr-Lern-Arrangements für die Lernfelder 1 bis 6
Buch
- Titel: Lernsituationen Büromanagement / Benen, Horenkamp, Huesmann, Ruwe, Salih
- Reihe: Wirtschaftswissenschafltiche Bücherei für Schule und Praxis
- Teil: Lehr-Lern-Arrangements für die Lernfelder 1 bis 6 ; [...]
- Person(en): Benen, Dieter [Verfasser*in]
- Ausgabe: 4. Auflage
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Deutsch
- Umfang: 360 Seiten : Illustrationen ; 30 cm
- Erschienen: Rinteln : Merkur Verlag Rinteln, 2020
- ISBN/Preis: 978-3-8120-1681-0 Broschur
- Schlagwörter: Schulbuch
- Link(s): Inhaltsverzeichnis
- Signatur: LERNEN und ARBEITEN > Wirtschaft und Recht
- Gd 1 Büro BENE
Inhalt: Die zweibändige Arbeitsheft-Reihe (im Format A4) "Lernsituationen Büromanagement" (5. Auflage, erschienen im Januar 2023) folgt dem Ansatz der Lernfeldkonzeption und fördert das berufsorientierte ganzheitliche und selbstbestimmte Lernen von Schülerinnen und Schülern. Jedes Einzelheft erschließt die Lernfelder eines Ausbildungsjahres. Die Lernfelder des Rahmenlehrplans werden in Form von Lernsituationen konkretisiert. Die Hefte vertiefen auf diese Weise den Gedanken der Kompetenzorientierung (situationsbezogen - problemorientiert - kompetenzfördernd), dokumentieren aufgrund ihres Workbook-Charakters den Kompetenzerwerb und entlasten die Lehrkraft hinsichtlich Unterrichtsvorbereitung, Kopieraufwand und didaktischer Jahresplanung. Die Lernsituationen unterstützen zudem die Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit zur Präsentation und Diskussion der Schülerinnen und Schüler. Sie fördern also Kompetenzen, die weit über die reine Fachkompetenz hinausgehen. Bei der Erarbeitung der Lernsituationen wird das Modellunternehmen "Heinrich KG" zugrunde gelegt. Die Heinrich KG ist ein fiktives Unternehmen aus der Büromöbelbranche, das Büromöbel herstellt und mit passendem Zubehör handelt. Mit den stimmig und ökonomisch glaubwürdig modellierten Daten können alle Qualifikationen und Kompetenzen, die im Rahmen der Ausbildung von kaufmännischen Auszubildenden gefordert werden, berufsbezogen und handlungsorientiert erarbeitet und erlernt werden. Die offene Gestaltung der einzelnen Lernsituationen lässt an vielen Stellen eine themenübergreifende Verknüpfung zu. So wird vor allem die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler, Sachverhalte unter verschiedenen Aspekten zu beurteilen und situationsadäquat umzusetzen, intensiv geschult.
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