Fachwortschatz Sachunterricht
Buch
- Titel: Fachwortschatz Sachunterricht : Materialien zum Üben für die Grundschule / A. Wildemann, S.L. Fornol, L. Bien-Miller, A. Merkert, H. Budumlu, S. Krzyzek
- Reihe: Wörter im Gebrauch lernen ; Grundschule Sachunterricht
- Person(en): Wildemann, Anja [Verfasser*in] ; Fornol, Sarah L. [Verfasser*in] ; Bien-Miller, Lena [Verfasser*in] ; Merkert, Alexandra [Verfasser*in] ; Budumlu, Handan [Verfasser*in] ; Krzyzek, Sebastian [Verfasser*in]
- Organisation(en): Friedrich Verlag GmbH [Verlag]
- Ausgabe: 1. Auflage
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Deutsch
- Umfang: 104 Seiten : Illustrationen ; 30 cm, 350 g
- Erschienen: Hannover : Klett Kallmayer, 2023
- ISBN/Preis: 978-3-7727-1728-4 Broschur : circa EUR 24.95 (DE), circa EUR 24.95 (AT)
- Schlagwörter: Lehrmittel
- Link(s): Inhaltsverzeichnis
- Signatur: RAT und TAT > Psychologie und Pädagogik
- Nck 10 WILD
Inhalt: Kann es gelingen, fachliche Zusammenhänge des Sachunterrichts zu verstehen, wenn den Lernenden die zentralen Fachbegriffe nicht bekannt sind? Wie sollen Informationen aus Texten entnommen und weiterverarbeitet werden, wenn die Sprache des Sachunterrichts nicht beherrscht wird? Die Materialsammlung Fachwortschatz Sachunterricht aus der Reihe Wörter im Gebrauch lernen geht auf diese Herausforderungen ein. Sie ist für die Primar- und Orientierungsstufe (Klasse 3–6) konzipiert und zielt darauf ab, den Fachwortschatz des Sachunterrichts in konkreten, authentischen und kindgerecht aufgearbeiteten Sprachhandlungssituationen zu erweitern und zu vertiefen. Motivierende Identifikationsfiguren begleiten die Lernenden bei verschiedensten Aufgaben, die mit Blick auf den Perspektivrahmen Sachunterricht ausgewählt wurden: Informationen aus Texten heraussuchen; Bezüge in Texten herstellen; Versuchsprotokolle anfertigen; Anleitungen formulieren; Zeitleiste erstellen und beschriften, Zeiträume beschreiben; wichtige Informationen unterstreichen, Texte in Abschnitte unterteilen und zusammenfassen; Wegbeschreibungen formulieren; mit Diagrammen arbeiten; Synonyme kennen und verwenden. Das Material kann flexibel eingesetzt werden: begleitend zum Unterricht, zur themenspezifischen Vertiefung oder in individuellen Lernschleifen. Die Schüler:innen können eigenständig arbeiten und ihre Ergebnisse überprüfen. Für die Lehrkraft bietet es außerdem die Möglichkeit, den "diagnostischen Blick" auf die Lernleistungen und -fortschritte zu richten und diese im Rahmen von Lerngesprächen zu thematisieren. Die Materialsammlung richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Grundschul-Lehrkräfte der Klassen 3–6, die Sprachbildung in authentischen und lebensweltnahen Sprachhandlungssituationen vermitteln möchten.
Aktionen
Verfügbarkeit
-
Zentralbibliothek 0/1
RAT und TAT > Psychologie und Pädagogik
Nck 10 WILD
Soziale Netzwerke