Buchners Kompendium Deutsche Literatur NEU
Buch
- Titel: Buchners Kompendium Deutsche Literatur NEU : Texte - Interpretationen - Kontexte / Herausgegeben von Klaus Will ; Erarbeitet von Barbara Bauer, Stefan Beck, Alena Ebben, Gunter Fuchs, Lisa Gaier, Veronika Glaser, Bettina Harnischmacher, Karla Müller, Stephanie Neurath, Wolfgang Reitzammer, Neele Schaper, Michael Steinmetz, Klaus Will, Beate Wolfsteiner und Thorsten Zimmer unter Verwendung von Beiträgen von Hans Gerd Rötzer und Gerhard C. Krischker
- Person(en): Will, Klaus [Verfasser*in, Herausgeber*in] ; Bauer, Barbara [Verfasser*in] ; Beck, Stefan [Verfasser*in] ; Ebben, Alena [Verfasser*in] ; Fuchs, Gunter [Verfasser*in] ; Gaier, Lisa [Verfasser*in] ; Glaser, Veronika [Verfasser*in] ; Harnischmacher, Bettina [Verfasser*in] ; Müller, Karla [Verfasser*in] ; Neurath, Stephanie [Verfasser*in] ; Schaper, Neele [Verfasser*in] ; Reitzammer, Wolfgang [Verfasser*in] ; Steinmetz, Michael [Verfasser*in] ; Wolfsteiner, Beate [Verfasser*in] ; Zimmer, Thorsten [Verfasser*in] ; Rötzer, Hans Gerd [Verfasser*in] ; Krischker, Gerhard C. [Verfasser*in]
- Organisation(en): C.C. Buchner Verlag GmbH & Co. KG [Verlag]
- Ausgabe: 1. Auflage, 1. Druck
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Deutsch
- Umfang: 360 Seiten : Illustrationen ; 27 cm
- Erschienen: Bamberg : C.C. Buchner, 2023
- ISBN/Preis: 978-3-661-10000-5 Festeinband : EUR 26.00
- Signatur: LERNEN und ARBEITEN > Sprach- und Literaturwissenschaften
- Qa 1 BUCH Abitur
Inhalt: Mit der neuen Literaturgeschichte Buchners Kompendium Deutsche Literatur gelingt in einem kompetenzorientierten Unterricht das Erkennen epochentypischer und geistesgeschichtlicher Zusammenhänge. Das macht Buchners Kompendium Deutsche Literatur NEU so besonders: Bereits ab Klasse 11 können alle Texte und Interpretationen der Oberstufe eingeordnet werden. So werden früh literaturgeschichtliche Kompetenzen für das Abitur erworben. Die gewählte Epocheneinteilung wird als hilfreiches Modell erfahrbar und unterstützt damit das vertiefte Verstehen von Literatur. Alle 15 Epochen sind in jeweils fünf Teilkapitel untergliedert. Enthalten sind: eine Übersicht über deutschsprachige Autorinnen und Autoren mit Werktiteln sowie über solche der Weltliteratur eine Auswahl zentraler epochentypischer Texte mit Begründung für die Epocheneinordnung, bei Textausschnitten mit Einordnung in den Handlungszusammenhang, mit Interpretation, mit Lebenslauf der Autorin/des Autors und mit produktionsorientierter oder weiterführender analytischer Aufgabe, die auch mediale Umsetzungen in den Blick nimmt; eine thematische Einheit Kontext, in der es um Fragen z. B. zur Rezeptions- oder Kulturgeschichte, zu gesellschafts- oder kulturpolitischen Aspekten oder zu medialen Umsetzungen geht. Sie zeigt, welche Rolle Literatur für Schülerinnen und Schüler in Bezug auf Persönlichkeitsentwicklung, Weltverständnis und kulturelle Teilhabe spielen kann. ; pro Epoche ein Prüfungstraining (Textanalyse + Aufgaben) zu einem epochentypischen Textausschnitt ; Vier Längsschnitte leiten die Auseinandersetzung mit überzeitlichen Themen und Motiven an ("Liebe", "Frauen", "politische Literatur" und "Kernfragen des 21. Jahrhunderts") und machen so Literatur als Spiegel und Diskussionsraum geistesgeschichtlicher Zustände erkennbar. Der Anhang enthält Sach- und Fachbegriffe sowie Übersichten über Erzählmerkmale (unter Berücksichtigung der Erzähltheorie von Genette) und Stilmittel. Aufgaben, Kontexte, Prüfungstrainings und Längsschnitte machen das Kompendium zu Ihr
Aktionen
Verfügbarkeit
-
Zentralbibliothek 0/1
LERNEN und ARBEITEN > Sprach- und Literaturwissenschaften
Qa 1 BUCH Abitur
-
Eimsbüttel 1/1
LERNEN und ARBEITEN > Sprach- und Literaturwissenschaften
Qa 1 BUCH Abitur
Soziale Netzwerke