Mach mit! Ideen zur Förderung der kindlichen Resilienz

Buch

Bartoldus, Britta

  • Titel: Mach mit! Ideen zur Förderung der kindlichen Resilienz / Britta Bartoldus, Ilka Röhling
  • Person(en): Bartoldus, Britta [Verfasser*in] ; Röhling, Ilka [Illustration]
  • Organisation(en): Verlag Ernst Kaufmann [Verlag]
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 95 Seiten : Illustrationen ; 27 cm
  • Erschienen: Lahr : Kaufmann, 2023
  • ISBN/Preis: 978-3-7806-5178-5 Broschur : EUR 14.95 (DE), EUR 15.40 (AT)
  • Bestellnummer: Bestellnummer: 5178
  • Schlagwörter: Beispielsammlung
  • Signatur: RAT und TAT > Psychologie und Pädagogik
  • Nbk 8.1 BART

Inhalt: Resilienz in der Kita fördern — Ein Praxisbuch mit Ideen für Eltern, Kita und Kindergarten Ich bin stark und widerstandsfähig! Wie fühle ich mich? Wie kann man gemeinsam Probleme lösen? Was brauche ich, um mich zu entspannen oder mich selbst zu beruhigen? Die vielen abwechslungsreichen und kindgerechten Spiele, Bewegungsideen, Mitmach- und Kreativaktionen stärken nicht nur soziale Kompetenzen, sondern fördern auch die Selbstwahrnehmung und geben Kindern die nötigen Werkzeuge zur Hand, um Resilienz zu trainieren. So gehen Kinder gestärkt und selbstbewusst durchs Leben! Ergänzend finden die Erzieher_innen Informationen über die Bedeutung von Resilienz in der kindlichen Entwicklung. Ein Buch voller Ideen zur Förderung von Resilienz: — Spiel und Spaß für Kindergarten- und Kitakinder — Die Spiele, Ideen etc. sind schnell einsatzbereit und leicht umsetzbar — Enthalten sind Ideen für Kinder ab 2 Jahren und älter In der Praxis mehrfach erprobt und für gut befunden, sind diese Spiele und Angebote für ErzieherInnen in Krippe, Kita und Kindergarten, für Tagesmütter und-pflegende aber auch für Großeltern, Eltern und ihre Kinder geeignet. Enthalten sind Spiel- und Aktionsideen zu folgenden Bereichen: — Selbstwahrnehmung — Selbststeuerungsfähigkeit — Selbstwirksamkeitsüberzeugung — Soziale Kompetenzen — Angemessener Umgang mit Stress — Problemlösekompetenz