IT-Service-Management in der Praxis mit ITIL

Buch

Beims, Martin

  • Titel: IT-Service-Management in der Praxis mit ITIL : Zusammenarbeit systematisieren und relevante Ergebnisse erzielen / Martin Beims, Michael Ziegenbein
  • Person(en): Beims, Martin [Verfasser*in] ; Ziegenbein, Michael [Verfasser*in]
  • Ausgabe: 6., aktualisierte Auflage
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: XI, 499 Seiten : Illustrationen ; 25 cm, 1102 g
  • Erschienen: München : Hanser, 2023
  • ISBN/Preis: 978-3-446-47938-8 Festeinband : circa EUR 59.99 (DE), circa EUR 61.70 (AT)
  • Bestellnummer: Bestellnummer: 553/47938
  • Schlagwörter: IT infrastructure library 2011 Edition
  • Signatur: LERNEN und ARBEITEN > Wirtschaft und Recht
  • Gdl 3 BEIM

Inhalt: Die IT hat sich zu einem zentralen Erfolgsfaktor für funktionierende Geschäftsprozesse entwickelt. Das verlangt von IT-Organisationen, immer schneller veränderten Anforderungen gerecht zu werden. IT-Verantwortliche können diese Aufgabe meistern, wenn sie auf modernes IT-Service-Management setzen. Hier wird Ihnen gezeigt, wie Sie IT-Service-Management praxisgerecht planen und realisieren. Sie erfahren, wie Sie ITIL® Ihren Zielen entsprechend mit ISO 20000, IT-Kennzahlen, Balanced Scorecard und COBIT® 2019 richtig kombinieren und einsetzen. Als standardisierte Notation für Prozesse wird BPMN 2.0 beleuchtet. Ein ausführliches Fallbeispiel veranschaulicht, wie Sie das alles in die Praxis umsetzen und auf diese Weise kontinuierlich die Qualität und die Wirtschaftlichkeit verbessern.