Digitale Medienökonomie
Buch
- Titel: Digitale Medienökonomie / Klaus-Dieter Altmeppen, Pamela Nölleke-Przybylski, Korbinian Klinghardt, Anna Zimmermann
- Reihe: Studienkurs Medien & Kommunikation
- Person(en): Altmeppen, Klaus-Dieter [Verfasser*in] ; Nölleke-Przybylski, Pamela [Verfasser*in] ; Klinghardt, Korbinian [Verfasser*in] ; Zimmermann, Anna [Verfasser*in]
- Organisation(en): Nomos Verlagsgesellschaft [Verlag]
- Ausgabe: 1. Auflage
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Deutsch
- Umfang: 300 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Tabellen ; 23 cm
- Erschienen: Baden-Baden : Nomos, 2023
- ISBN/Preis: 978-3-8487-6889-9 Broschur : EUR 29.00
- Signatur: UNTERHALTUNG und KREATIVITÄT > Theater und Publizistik
- Pc 0 ALTM
Inhalt: Im Feld der digitalen Medienökonomie agieren in Konkurrenz wie in Kooperation (zunehmend) digitalisierte traditionelle Medien und Plattformen. Die für Medienprodukte charakteristische Kopplung von kommerziellem Erfolg und kulturellem Wert wird besonders herausgefordert. Ökonomisierung und Machtkonzentration treffen auf Fragen der Ethik. Aus der Perspektive der Kommunikationswissenschaft betrachtet das Lehrbuch unter anderem diese Diskrepanzen. Das Lehrbuch trägt zentrale medienökonomische Erkenntnisse und Theorien zum Feld der digitalen Medienökonomie zusammen. Neben der Organisation digitaler Medienökonomie werden unter anderem Produktionsprozesse, Produkte, Märkte und Strategien dargestellt. Ebenso behandelt der Band das Medienmanagement sowie Konstellationen von Akteuren in Medien und Journalismus.
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