Sportjournalismus
Buch
- Titel: Sportjournalismus : Formate und Produkte in Zeiten von Digitalisierung und Globalisierung / Martin Beils
- Reihe: Journalistische Praxis
- Person(en): Beils, Martin [Verfasser*in]
- Organisation(en): Springer Fachmedien Wiesbaden [Verlag]
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Deutsch
- Umfang: X, 266 Seiten : Illustrationen ; 21 cm x 14.8 cm, 369 g
- Erschienen: Wiesbaden, Germany : Springer VS, 2023
- ISBN/Preis: 978-3-658-40903-6 Broschur : circa EUR 24.99 (DE), circa EUR 25.69 (AT), circa CHF 28.00 (freier Preis), circa EUR 23.36
- Bestellnummer: Bestellnummer: 89184658
- Schlagwörter: Sportpublizistik
- Link(s): Inhaltstext Auszug Inhaltsverzeichnis
- Signatur: UNTERHALTUNG und KREATIVITÄT > Theater und Publizistik
- Pc 2.2 BEIL
Inhalt: Der Band ist ein praxisorientiertes Lehrbuch für den Sportjournalismus. Im Vordergrund steht der Online-Journalismus. Schwerpunkte sind besondere Formate und Produkte, die den Sport von anderen Ressorts unterscheiden. Hier wird an konkreten Beispielen aus führenden Medien erklärt, wie sie erstellt werden, welche Besonderheiten zu beachten sind und wo Tücken lauern. Eine Einordnung des Sportjournalismus findet zu Beginn über einen Branchenüberblick statt. Außerdem werden Wege für Nachwuchskräfte in den Beruf skizziert. Den Wunsch nach einem kompakten, praxisorientierten Lehrwerk kennt der Autor aus seiner beruflichen Praxis: sowohl in Redaktionen als auch im Lehrbetrieb. Das Buch erklärt zum Beispiel, mit welchen Konzepten und welchen gleichsam handwerklichen Fertigkeiten es möglich ist, den Bericht über ein Fußballspiel mit dem Schlusspfiff – den sogenannten Schnellschuss — fertiggestellt zu haben. Hinzu kommen jeweils Tipps von anerkannten Expertinnen und Experten sowie eine Übung pro Abschnitt.
Aktionen
Verfügbarkeit
-
Zentralbibliothek 1/1
UNTERHALTUNG und KREATIVITÄT > Theater und Publizistik
Pc 2.2 BEIL
Soziale Netzwerke