Die Konsensfabrik

Buch

Herman, Edward S.

  • Titel: Die Konsensfabrik : Die politische Ökonomie der Massenmedien / Edward S. Herman & Noam Chomsky ; Herausgegeben vom Netzwerk Kritische Kommunikationswissenschaft ; Aus dem Englischen von Michael Schiffmann
  • Originaltitel: Manufacturing Consent: The Political Economy of the Mass Media
  • Person(en): Herman, Edward S. [Verfasser*in] ; Chomsky, Noam [Verfasser*in] ; Schiffmann, Michael [Übersetzung]
  • Organisation(en): Netzwerk Kritische Kommunikationswissenschaft [Herausgebendes Organ] ; Westend-Verlag [Verlag]
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Englisch
  • Umfang: 702 Seiten ; 22 cm
  • Erschienen: Frankfurt am Main : Westend Verlag, 2023
  • ISBN/Preis: 978-3-86489-391-9 Broschur : EUR 44.00
  • Signatur: UNTERHALTUNG und KREATIVITÄT > Theater und Publizistik
  • Pc 0 HERM
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Inhalt: Die Medien haben die Macht, einen gesellschaftlichen Konsens herzustellen, der den herrschenden wirtschaftlichen und politischen Interessen folgt — und nutzen sie. Diese Einflussnahme erfolgt jedoch keinesfalls durch verschwörerische Mächte im Hintergrund, sondern durch die ökonomischen Bedingungen der Medienlandschaft, die Chomsky und Herman schonungslos analysieren. Mit Manufacturing Consent legten sie ihr heute weltberühmtes Werk zur Medienkritik vor, das als der Klassiker zum Thema gilt — und nichts an Aktualität verloren hat. Die Autoren zeigen auf, auf welche Weise in den Medien Themen ausgewählt und besprochen werden, und machen so die Doppelmoral und die auf den Status quo ausgerichtete Voreingenommenheit sichtbar, die den Darstellungen der so viel gepriesenen "freien Presse" zugrunde liegen.