Tourismussoziologie

Buch

Heuwinkel, Kerstin

  • Titel: Tourismussoziologie / Kerstin Heuwinkel
  • Reihe: UTB ; 4923
  • Person(en): Heuwinkel, Kerstin [Verfasser*in]
  • Organisation(en): Uni-Taschenbücher GmbH [Verlag] ; UVK Verlagsgesellschaft mbH [Verlag]
  • Ausgabe: 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 272 Seiten : Illustrationen ; 22 cm, 418 g
  • Erschienen: München : UVK Verlag, 2023
  • ISBN/Preis: 978-3-8252-6037-8 Broschur : EUR 27.90 (DE), EUR 28.70 (AT), CHF 35.60 (freier Preis)
  • Schlagwörter: Tourismus ; Soziologie
  • Signatur: LERNEN und ARBEITEN > Soziologie und Politik
  • Fak 1 HEUW

Inhalt: Alle Ansätze und Paradigmen im ÜberblickTourismus nur durch die ökonomische Brille zu betrachten, greift zu kurz. Die Tourismuswirtschaft ist bedingt durch gesellschaftliche Zustände und Praktiken. Schließlich agieren Besucher:innen, Einheimische und touristische Dienstleister:innen miteinander. Auf dieses Beziehungsgeflecht geht Kerstin Heuwinkel ein:Sie stellt tourismussoziologische Ansätze und Paradigmen vor, skizziert wichtige Methoden und vermittelt die Vielzahl von soziologischen Zugängen zum Tourismus — z. B. Werte und Normen, Rollen, Macht und Identität. Soziologische Anwendungsfelder skizziert sie zudem — u. a. Verantwortung im Tourismus, Mobilitäten, Embodiment und soziale Medien.Ein Buch für Studierende der Tourismuswissenschaft, Soziologie und Humangeografie.