TikTok

Buch

Otto, Isabell

  • Titel: TikTok / Janina Isabell Otto
  • Reihe: Digitale Bildkulturen
  • Person(en): Otto, Isabell [Verfasser*in]
  • Organisation(en): Verlag Klaus Wagenbach [Verlag]
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 74 Seiten : Illustrationen ; 15 cm
  • Erschienen: Berlin : Verlag Klaus Wagenbach Verlag, 2023
  • ISBN/Preis: 978-3-8031-3734-0 Broschur : EUR 12.00
  • Signatur: LERNEN und ARBEITEN > Soziologie und Politik
  • Fak 2 OTTO

Inhalt: Das Netzwerk als Urheber? Ihre virale Verbreitung verdanken Short Videos auf TikTok sichtbar und unsichtbar hergestellten Verknüpfungen und Bearbeitungen: Stitches, Duette, Likes, Views und Kommentare sind ebenso an TikTok-Ästhetiken beteiligt wie Filter und der Algorithmus, der Daten erfasst und Reichweiten reguliert. Welche Bildpraktiken und Interaktionen münden in Trends und Challenges? Welche politische Brisanz, welcher Wert als kulturelles und ökonomisches Kapital auf Social Media, welche gemeinschaftsbildenden Potenziale kommen diesen Bewegtbildern zu? Isabell Otto entschlüsselt die Funktionsweise der umstrittenen Anwendung.