Digital Analytics mit Google Analytics und Co.

Buch

Hassler, Marco

  • Titel: Digital Analytics mit Google Analytics und Co. : Metriken auswerten, Besucher verstehen, Google Analytics einsetzen / Marco Hassler
  • Originaltitel: Web Analytics
  • Person(en): Hassler, Marco [Verfasser*in]
  • Organisation(en): mitp Verlags GmbH & Co. KG [Verlag]
  • Ausgabe: 6., aktualisierte Auflage
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 419 Seiten : Illustrationen ; 24 cm, 706 g
  • Erschienen: Frechen : mitp, 2023
  • ISBN/Preis: 978-3-7475-0748-3 Broschur: circa EUR 33.00 (DE), circa EUR 34.00 (AT)
  • Bestellnummer: Bestellnummer: 74750748
  • Schlagwörter: Electronic Commerce ; Website ; Verbesserung ; Kennzahl
  • Signatur: LERNEN und ARBEITEN > IT und Technik
  • Jpf 1 GOOG HASS

Inhalt: Metriken analysieren und interpretierenBesucherverhalten verstehen und auswertenDigital-Ziele definieren, Webauftritt optimieren und den Erfolg steigern Digital Analytics bezeichnet die Sammlung, Analyse und Auswertung von Nutzungsdaten aller digitalen Kanäle. Das Ziel ist, diese Informationen zum besseren Verständnis der Besucher sowie zur Optimierung sämtlicher unternehmenseigenen digitalen Kanäle zu nutzen. Anhand von Analytics finden Sie heraus, wo sich Schwachstellen befinden und wie Sie Ihre Business-Ziele wie Branding, Leadgenerierung oder Verkauf besser erreichen. Marco Hassler gibt Ihnen sowohl eine schrittweise Einführung als auch einen umfassenden Einblick in die Tiefe der digitalen Datensammlung und Analytics-Metriken. Mit diesem Buch finden Sie z.B. heraus, welche Traffic-Quelle die wertvollsten Besucher bringt oder wie Sie mittels Analytics-Daten die Persona-Bildung unterstützen können. Auf diese Weise werden Sie Ihre Besucher sowie deren Verhalten und Motivation besser kennenlernen. Darüber hinaus schlägt das Buch auch die Brücke zu angrenzenden Themenbereichen wie User Experience, Customer Journey, Online Branding, Social Media, Digital Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Sämtliche Ausführungen sind anhand vieler Illustrationen aus Google Analytics 4 (GA4) einfach nachvollziehbar, lassen sich jedoch gleichwohl für andere Analytics-Systeme wie Adobe Analytics oder Matomo anwenden.