Das antikapitalistische Buch der Mode

Buch

Hoskins, Tansy E.

  • Titel: Das antikapitalistische Buch der Mode / Tansy E. Hoskins ; Vorwort von Andreja Pejić ; aus dem Englischen von Marlene Fleißig und Magdalena Kotzurek
  • Originaltitel: Stitched up
  • Person(en): Hoskins, Tansy E. [Verfasser*in] ; Fleißig, Marlene [Übersetzung]
  • Organisation(en): Rotpunktverlag [Verlag]
  • Ausgabe: Überarbeitete und stark erweiterte Neuausgabe
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Englisch
  • Umfang: 374 Seiten ; 21 cm
  • Erschienen: Zürich : Rotpunktverlag, 2023
  • ISBN/Preis: 978-3-03973-004-9 Broschur : EUR 28.00 (DE), EUR 28.80 (AT), circa CHF 32.00 (freier Preis)
  • Schlagwörter: Haute couture
  • Signatur: UNTERHALTUNG und KREATIVITÄT > Mode und Design
  • Sp 1 HOSK

Inhalt: Mode macht Spaß. Mode ist politisch. Mode ist das Lieblingskind des Kapitalismus. Tansy E. Hoskins lüftet den Schleier einer mit edlen Modeschauen und aufwändigen Imagekampagnen inszenierten Scheinwelt und zeigt die Realität der Industrie dahinter. Von den Laufstegen in Paris zu den Sweatshops in Bangladesch erzählt sie die Entstehung des Phänomens Massenmode, von Körpern und Kapitalismus, Werbung und Widerstand.Junge Leute, die über Nacht vor Nike-Shops Schlange stehen, um das neueste Paar Sneakers zu ergattern. Frauen, die hungern für size zero. Und das schwarze Loch des Wollens, das nie verschwindet, egal, wie viel man shoppen geht. Erfrischend und nie belehrend kritisiert Tansy Hoskins, was Mode mit uns macht. Schritt für Schritt entwirrt sie die Fäden, aus denen das Business gestrickt ist, und zeigt Wege in eine andere Richtung, für faire Produktion, Umweltschutz und die Emanzipation von gefährlichen Schönheitsidealen. Hoskins will die Mode revolutionieren, gerade weil sie Mode liebt.Influencer, Onlineshopping, Greenwashing — diese grundlegend überarbeitete, aktualisierte und um zwei Drittel erweiterte Neuausgabe greift sämtliche Entwicklungen in der Modeindustrie der letzten Jahre auf.