Die Lust auf Neues

Buch

Rinderle, Peter

  • Titel: Die Lust auf Neues : ein Essay über Kreativität / Peter Rinderle
  • Reihe: Sachbuch
  • Person(en): Rinderle, Peter [Verfasser*in]
  • Organisation(en): Springer Fachmedien Wiesbaden [Verlag]
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: VII, 135 Seiten ; 22 cm, 327 g
  • Erschienen: Wiesbaden, Germany : Springer VS, 2023
  • ISBN/Preis: 978-3-658-41609-6 Festeinband : circa EUR 32.99 (DE), circa EUR 33.92 (AT), circa CHF 36.50 (freier Preis), circa EUR 30.83
  • Bestellnummer: Bestellnummer: 89236003
  • Schlagwörter: Kreativität ; Innovation ; Ästhetik ; Gesellschaft
  • Signatur: RAT und TAT > Religion und Philosophie
  • Lcp 0 RIND

Inhalt: Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass innovatives Handeln in der Gegenwart eine große Wertschätzung erfährt, unternimmt das Buch eine Untersuchung des Begriffs, des Ursprungs, des Werts und der Spielarten der Kreativität. Kreativität ist immer ein bewusstes Menschenwerk, das überraschende Neuigkeiten hervorbringt; dabei können solche Neuigkeiten durchaus unterschiedlich bewertet werden und auch ihre Schattenseiten haben. Zur Anwendung kommt die Lust auf Neues in allen Bereichen des Lebens – in den Künsten und in den Wissenschaften, im Privatleben und in der Politik, bei Beziehungen zu anderen Personen und bei der Beziehung zu uns selbst. Das Buch geht detailliert auf die multiplen Facetten des Phänomens ein. Ob auch künstliche Intelligenzen zu kreativen Leistungen in der Lage sind, ist heute eine wichtige und stark umstrittene Frage, deren Antwort nicht zuletzt vom Begriff der Kreativität abhängen wird. Als besonders förderlich für die Ausbildung und Ausübung einer Lust auf Neues haben sich das Nichtstun, die Langeweile und Tagträumereien erwiesen.