Erwachsenen helfen, erwachsen zu werden

Buch

Broder, Michael S.

Inhalt: Dieses Buch stellt das Stage Climbing vor, ein innovatives siebenstufiges Entwicklungsmodell, das Praktikern hilft, Kognitionen, Einstellungen und Verhaltensweisen zu erkennen, die für verschiedene Lebensphasen und damit Reifestufen typisch sind, um die effektivsten Behandlungsmaßnahmen für erwachsene Klienten auszuwählen. Es ist das erste Buch, das kognitiv-behaviorale (CBT) Konzepte in das gesamte menschliche Entwicklungsspektrum für jeden Lebensbereich integriert, an dem Klienten arbeiten möchten. Es zeigt, wie der Widerstand gegen Veränderungen Denk- und Verhaltensmuster widerspiegeln kann, die für frühere Entwicklungsstufen charakteristisch sind. Außerdem wird ein Reifungsmodell mit Behandlungsstrategien und Handlungsschritten vorgestellt, die zu Veränderungen motivieren und den natürlichen und organischen Reifungsprozess eines Klienten reaktivieren. Praktiker auf allen Ebenen und aus verschiedenen Disziplinen und Modalitäten werden lernen zu beurteilen, wie, warum und wo Klienten in ihrer Entwicklung "stecken" bleiben. Dieser Band bietet Therapeuten, die Einzelpersonen, Paare und/oder Familien behandeln, einen psychologisch integrierten Fahrplan, der die Klienten dazu anleitet, die Verantwortung für ihr bestes Leben zu übernehmen, indem sie selbstgeschaffene Hindernisse beseitigen, die dies auf natürliche Weise verhindern. Die Integration der solidesten Aspekte der Psychodynamik, der Entwicklungspsychologie und der kognitiven Verhaltenstherapie wird dazu beitragen, dass sich das Fachgebiet weiter entwickelt, indem es modernste Interventionen anbietet, die den Klienten helfen, reife und gesunde Veränderungen in ihrem Leben vorzunehmen. Alle Psychotherapeuten können unabhängig von ihrer therapeutischen Ausrichtung die Strategien in diesem Buch nutzen, um die zugrundeliegenden Glaubensmuster von Klienten in jeder Lebensphase zu bewerten und geeignete Interventionen anzuwenden, um selbstschädigende Ausreden in Frage zu stellen und proaktiv an den vereinbarten gewünschten Ergebnissen zu arbeiten.