Kompetenztraining für Eltern sozial auffälliger Kinder (KES)
Buch
- Titel: Kompetenztraining für Eltern sozial auffälliger Kinder (KES) / Gerhard W. Lauth, Bernd Heubeck ; unter Mitarbeit von Thomas A. Otte, Judith Dücomy und Marco Walg
- Reihe: Therapeutische Praxis
- Person(en): Lauth, Gerhard W. [Verfasser*in] ; Heubeck, Bernd [Verfasser*in] ; Otte, Thomas A. [Verfasser*in]
- Organisation(en): Hogrefe Verlag [Verlag]
- Ausgabe: 2., vollständig überarbeitete Auflage
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Deutsch
- Umfang: 163 Seiten : Diagramme ; 30 cm, 509 g
- Erschienen: Göttingen : Hogrefe, 2024
- ISBN/Preis: 978-3-8017-3185-4 Broschur : circa EUR 39.95 (DE), circa EUR 41.10 (AT), circa CHF 51.61, circa CHF 52.90 (freier Preis)
- Schlagwörter: Jugend ; Verhaltensstörung ; Elternbildung
- Link(s): Inhaltstext Inhaltsverzeichnis
- Signatur: RAT und TAT > Psychologie und Pädagogik
- Nb 2 LAUT
Inhalt: Das Zusammenleben mit sozial auffälligen Kindern hält viele Belastungen für ihre Eltern bereit: Die Hausaufgaben werden zur Qual, elterliche Anweisungen treffen auf taube Ohren etc. Die Stimmung in den Familien verschlechtert sich, die Belastung nimmt zu und die Beziehung wird angespannt. Das vorliegende Training beruht auf einem stress- und ressourcentheoretischen Ansatz. Danach entstehen die elterlichen Erziehungsschwierigkeiten nicht aus einer allgemeinen Unfähigkeit, sondern aus Überlastung und ungenutzten Verhaltensmöglichkeiten. Die Eltern werden angeleitet, wie sie ihr "schwieriges Kind" besser anleiten können. Sie lernen ihre eigenen Stärken zu sehen, genaue Anweisungen zu geben, das Kind durch Lob und Tadel zu lenken und die Hausaufgaben nach einem vorgegebenen Plan machen zu lassen. Schließlich werden sie darin beraten, wie sich die Familie neu und besser zusammenfinden kann.Das Buch schildert den theoretischen Hintergrund des Konzeptes und gibt eine genaue Anleitung zum Training in Form von Manualen für das Einzel- und Gruppentraining. Die Arbeitsmaterialien können nach erfolgter Registrierung von der Website des Hogrefe Verlags heruntergeladen werden.
Soziale Netzwerke