Motiviert und erfolgreich studieren rund ums Lehramt

Buch

Amend-Söchting, Anne

  • Titel: Motiviert und erfolgreich studieren rund ums Lehramt : Tipps für Organisation, Präsentationen, Hausarbeiten und Prüfungen / Anne Amend-Söchting
  • Person(en): Amend-Söchting, Anne [Verfasser*in]
  • Organisation(en): Klett-Kallmeyer [Verlag]
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 176 Seiten : Tabellen ; 23 cm
  • Erschienen: Hannover : Kallmeyer in Verbindung mit Klett, 2023
  • ISBN/Preis: 978-3-7727-1744-4 Broschur : EUR 22.95
  • Signatur: RAT und TAT > Psychologie und Pädagogik
  • Ndl 3.4 AMEN

Inhalt: Zielorientiert und gelassen studieren — wie gelingt das? Lehramtsstudierende wissen bereits in ihrem ersten Semester, zu welchem Beruf ihre Ausbildung hinführt. Wie die universitäre Phase dieses Weges zielorientiert, motiviert, gelassen und erfolgreich bewältigt werden kann, ist nicht immer einfach. Wie kann man sich z.B. kontinuierlich motivieren, auch wenn nicht alle Themen Spaß machen? Wie sieht eine sinnvolle Klausurvorbereitung aus? Und wie lassen sich Prüfungsängste abbauen? Dieser Leitfaden beleuchtet die wesentlichen Komponenten eines Lehramtsstudiums. Der Weg führt über allgemeine Aspekte wie der mentalen Haltung zum Studium hin zu Fragen der Studienorganisation und zum Besonderen der unterschiedlichen Prüfungsleistungen. Die knappen, leicht verständlichen Texte beinhalten eine Reihe von Tipps, mit denen Studierende alle Anforderungen rund ums Lehramt reibungslos erfüllen können — sowohl in den gewählten Unterrichtsfächern als auch in den pädagogischen, psychologischen oder soziologisch orientierten Modulen. Probleme während des Studiums lassen sich auf diese Art vermeiden oder effektiv bewältigen. Im Fokus stehen die folgenden Aspekte: Theoriephasen und PraktikaMotivation und KonzentrationPro- und PräkrastinationBasiskompetenzenKlausurenWissenschaftliche HausarbeitenPräsentationen und mündliche Prüfungen Der Band richtet sich an Lehramtsstudierende und an Abiturient:innen, denen ein Lehrberuf vorschwebt und die dort gut an- und durchkommen möchten; außerdem an Mentor:innen und an alle, die sich mit Querschnittsfragen zur Studien- und Prüfungsorganisation beschäftigen.