Primäre Pflege

Buch

Wessel, Susan

  • Titel: Primäre Pflege : = Primary nursing ein personenbezogenes Pflegesystem gestalten und umsetzen / Susan Wessel, Marie Manthey ; aus dem Amerikanischen von Gerhard Kelling
  • Originaltitel: Primary nursing
  • Person(en): Wessel, Susan [Verfasser*in] ; Manthey, Marie [Verfasser*in] ; Mischo-Kelling, Maria [Herausgeber*in] ; Kelling, Gerhard [Übersetzung]
  • Organisation(en): Verlag Hans Huber <Bern> [Verlag]
  • Ausgabe: 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Englisch
  • Umfang: 245 Seiten : Illustrationen ; 23 cm, 482 g
  • Erschienen: Bern, Schweiz : Hogrefe, 2024
  • ISBN/Preis: 978-3-456-86238-5 Festeinband : circa EUR 24.95 (DE), circa EUR 25.70 (AT), circa CHF 35.90 (freier Preis)
  • Bestellnummer: Bestellnummer: 86238
  • Schlagwörter: Primary Nursing
  • Signatur: RAT und TAT > Fit und Gesund
  • Vam 1 WESS

Inhalt: Primary Nursing bietet ein Pflegesystem mit persönlicher Zuordnung einer Pflegeperson zu Patienten, die zuständig und verantwortlich ist für die Pflege ihrer Patienten von der Aufnahme bis zur Entlassung. Die Patienten erhalten so einen verlässlichen Ansprechpartner und die Pflegekräfte gewinnen die Kontrolle über ihr eigenes Tun zurück. Die Entwicklerinnen des Primary Nursing Systems beschreiben dessen historische Entwicklung. Sie erläutern, wie das System, auch gegen Widerstände, umgesetzt und angewendet werden kann. Sie klären die notwendige Veränderung des Rollenverständnisses einer primären Bezugsperson und betonen die Bedeutung der Beziehungsgestaltung durch Pflegepersonen im Primary Nursing System. Sie zeigen, wie eine Vielzahl von Problemen der beruflichen Pflege, mit Hilfe von Primary Nursing gelöst werden können. Zu diesen Problemen zählen das geringe Ansehen des Pflegeberufs, seine ökonomischen Beschränkungen und seine Macht- und Einflusslosigkeit im Zusammenhang mit pflegerelevanten Entscheidungen. Ein Beitrag von Maria Mischo-Kelling bettet das Primary Nursing System in den deutschsprachigen Kontext von Bildung, Forschung und Praxis ein.