33 Phänomene der Kaufentscheidung

Buch

Oetzel, Sebastian

  • Titel: 33 Phänomene der Kaufentscheidung : Kundenverhalten besser verstehen - Wissen und Inspiration / Sebastian Oetzel, Andreas Luppold
  • Person(en): Oetzel, Sebastian [Verfasser*in] ; Luppold, Andreas [Verfasser*in]
  • Organisation(en): Springer Fachmedien Wiesbaden [Verlag]
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: XIV, 198 Seiten : Illustrationen ; 24 cm, 338 g
  • Erschienen: Wiesbaden, Germany : Springer Gabler, 2023
  • ISBN/Preis: 978-3-658-42860-0 Broschur : circa EUR 39.99 (DE), circa EUR 41.11 (AT), circa CHF 44.50 (freier Preis), circa EUR 37.37
  • Bestellnummer: Bestellnummer: 89171299
  • Schlagwörter: Verbraucherverhalten ; Kaufentscheidung
  • Signatur: LERNEN und ARBEITEN > Wirtschaft und Recht
  • Gdn 3 OETZ

Inhalt: Dieses Buch hilft Ihnen, die Kaufentscheidungen Ihrer Kunden besser zu verstehen. Wie entscheiden Kunden — wie entscheiden wir als Menschen — und was beeinflusst uns wirklich? Sind wir mit einer zu großen Auswahl überfordert? Lassen wir uns durch einen Köder im Regal täuschen? Wie gut können wir Preise vergleichen? Wie beeinflussen Hunger und Koffein unser Kaufverhalten? Als Marketing- und Vertriebsprofi beschäftigen Sie sich regelmäßig mit Kaufentscheidungen, die Ihre Kunden in Bezug auf Ihr Produktangebot treffen. Marketing-Entscheidungen werden dabei teilweise unter großer Unsicherheit und mit wenig belastbarem Wissen getroffen — dafür aber mit viel "Bauchgefühl". Die Experten für Shopper Marketing und Shopper Research Sebastian Oetzel und Andreas Luppold stellen in 33 kurzen Kapiteln relevante Einflussfaktoren und Phänomene der Kaufentscheidung vor. Von A wie Absolut-Number-Heuristik bis W wie Werbeblocker beleuchten die Autoren die unterschiedlichsten Aspekte der Kaufentscheidung. Dabei werden gängige Hypothesen aus Sicht der klassischen Ökonomie, der Verhaltensökonomie und der Psychologie diskutiert und teilweise widerlegt. Ein Buch für alle, die sich beruflich oder im Studium mit Kaufentscheidungen beschäftigen — und für alle, die ihre eigenen Kaufentscheidungsprozesse besser verstehen und hinterfragen wollen.