Nachhaltig drucken

Buch

Hanecke, Marko

  • Titel: Nachhaltig drucken : Gestaltung umweltgerechter Druckprojekte Anregungen, Empfehlungen, Inspirationen / Marko Hanecke
  • Person(en): Hanecke, Marko [Verfasser*in]
  • Organisation(en): Verlag Hermann Schmidt <Mainz> [Verlag]
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 287 Seiten : Illustrationen ; 19 cm + 1 Lesezeichen
  • Erschienen: Mainz : Verlag Hermann Schmidt, 2023
  • ISBN/Preis: 978-3-87439-974-6 Halbgewebe : circa EUR 30.00 (DE), circa EUR 30.90 (AT), circa CHF 38.00 (freier Preis)
  • Schlagwörter: Drucken ; Nachhaltigkeit ; Umweltverträgliches Produkt
  • Signatur: UNTERHALTUNG und KREATIVITÄT > Mode und Design
  • Skh 6 HANE

Inhalt: Nachhaltig drucken beginnt lange vor der Auswahl von Bedruckstoff und Druckerei. Nachhaltig drucken bedeutet mehr als Ökozertifikate. Nachhaltigkeit ist kein Zustand, sondern ein Prozess. Nachhaltigkeit ist ein ambivalentes Ansinnen, ein Streben, für das es widersprüchliche Lösungsansätze gibt. Nachhaltigkeit ist aber eben auch das Gebot der Stunde. Unsere Aufgabe als Kreative mit Zukunft. Als Kreative:r gestalten und realisieren Sie professionell Druckobjekte. Sie stehen für gute Gestaltung und kompetente herstellerische Umsetzung und möchten Ihren Auftraggeber:innen auch in Fragen der ökologischen Verantwortung kompetent und partnerschaftlich zur Seite stehen. Sich mit Nachhaltigkeits-Knowhow und diesbezüglicher Beratungskompetenz profilieren. Nachhaltigkeit ist ein vielschichtiges Thema, eine Gleichung, für die es nicht die eine, ultimative und objektiv richtige Lösung gibt. Nachhaltigkeit ist letztlich ein Wertesystem. Ein Handlungsprinzip. Nachhaltigkeit ist eine Reise. Dieses Buch ist Ihr Reise-Begleiter. "Nachhaltig drucken" legt den Grundstein für bezahlbare, ökologisch verantwortungsvolle und aufmerksamkeitsstarke Druckprodukte jenseits grauer Standards. Es ebnet den Weg zu mehr Umweltgerechtigkeit und Arbeitszufriedenheit. Zu attraktiven Druckobjekten, die begeistern, ohne dass wir uns gegenüber kommenden Generationen dafür schämen müssen. Es leistet einen Beitrag zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Arbeitswelt für Kreative. Und es ist Denkanstoß über die Konzeption und Realisierung von Druckprojekten hinaus.