Reise durch die Wiese

Buch

Haberthür, Leonie

  • Titel: Reise durch die Wiese : ein Förderkonzept zum konstruktiven Umgang mit Konflikten in Kita und Grundschule / Leonie Walker Haberthür
  • Person(en): Haberthür, Leonie [Verfasser*in]
  • Organisation(en): verlag modernes lernen [Verlag]
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 167 Seiten : Illustrationen ; 30 cm
  • Erschienen: Dortmund : verlag modernes lernen, 2024
  • ISBN/Preis: 978-3-8080-0939-0 Spiralbindung : EUR 26.95 (DE), EUR 27.80 (AT), CHF 43.65 (freier Preis)
  • Schlagwörter: Lehrmittel
  • Signatur: RAT und TAT > Psychologie und Pädagogik
  • Nap 0 WALK
  • Achtung! Neue Medien können einen abweichenden Standort aufweisen. Bitte prüfen Sie den genauen Standort in der Verfügbarkeitsanzeige.

Inhalt: Konflikte im Kindergarten und der Grundschule lösen oder verhindern, darin liegt das Ziel dieses Praxisbuches und des darin enthaltenen Förderkonzeptes. Es beinhaltet acht kindgerechte, anregende und spannende Förderlektionen für einen konstruktiven Umgang mit Konflikten. Die 'Reise durch die Wiese' richtet sich an Fachpersonen in den Bereichen Pädagogik, schulische Sozialpädagogik, Heilpädagogik und alle, die sich mit den sozio-emotionalen Kompetenzen von Kindern beschäftigen. Denn in jedem Gruppensetting können Konflikte entstehen. Somit besteht auch die Möglichkeit, einen konstruktiven Umgang damit zu fördern. Das Förderkonzept ist eingebettet in das Thema 'Wiesentiere' und ist methodisch und didaktisch vielfältig gestaltet. Emotionen im Spiegel erkennen, mit der Sprache und dem emotionalen Ausdruck spielen, gemeinsam etwas erschaffen und erreichen. Vom Marienkäfer, über den Maulwurf bis hin zur Hummel bringt in jeder der acht Lektionen ein anderes Wiesentier einen neuen Schwerpunkt ins Klassenzimmer. Zudem wird die Mediationskugel eingeführt, welche sich am Konzept der Mediation orientiert. Damit können pädagogische Fachpersonen Konflikte konstruktiv begleiten und die Kinder anregen, ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. Zu einem späteren Zeitpunkt können