Wählermärkte
Buch
- Titel: Wählermärkte : Wahlverhalten und Regierungspolitik in der Berliner Republik / Karl-Rudolf Korte
- Person(en): Korte, Karl-Rudolf [Verfasser*in]
- Organisation(en): Campus Verlag [Verlag]
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Deutsch
- Umfang: 231 Seiten : 2 Illustrationen ; 22 cm
- Erschienen: Frankfurt : Campus Verlag, 2024
- ISBN/Preis: 978-3-593-51835-0 Broschur : EUR 26.00 (DE), EUR 26.90 (AT)
- Bestellnummer: Bestellnummer: 51835
- Schlagwörter: Deutschland ; Wahlverhalten
- Link(s): Inhaltsverzeichnis
- Signatur: LERNEN und ARBEITEN > Soziologie und Politik
- Fbl 2 KORT
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Inhalt: Wie regiert die Berliner Ampel? Was haben Scholz, Habeck, Baerbock und Lindner aus dem Votum der Wähler gemacht? Was geschieht nach Bundestagswahlen mit unserer abgegebenen Stimme? Nach welchen Kriterien entscheiden die Deutschen überhaupt, wen sie wählen? Und wie stellen sich die politischen Akteure darauf ein? Karl-Rudolf Korte, einer der besten Kenner des politischen Betriebs der Bundesrepublik, geht diesen Fragen anhand der Metapher des Wochenmarktes auf den Grund. Denn Märkte sind Gespräche, sie sind der Grundstoff für die Beziehungen zwischen Wählern und Politikern. Die pragmatischen Deutschen sind — so Korte in diesem pointiert formulierten Essay — sicherheitsorientiert. Sie wählen mehrheitlich politisch moderat und mittig, sie sind eingebunden in den Westen und lassen sich eher von aufregungsresistenten Amtsinhabern als von Populisten regieren. Wenngleich Wähler extremer Parteien, Nicht-Wähler, Protestbewegungen und autoritäre Versuchungen durch manipulative Unwahrheiten auch in Deutschland zunehmen: Korte plädiert aus seiner langjährigen Wahlforschung heraus, künftigen Wahlen in Deutschland mit Gelassenheit und Zuversicht entgegenzusehen.
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