Performance und Irritation
Buch
- Titel: Performance und Irritation : Theaterpädagogik als Handlungswissenschaft / Alina Paula Gregor
- Reihe: Theater ; Band 156
- Originaltitel: Performanceorientierter Theaterunterricht als Irritation
- Person(en): Gregor, Alina Paula [Verfasser*in]
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Deutsch
- Umfang: 237 Seiten : Illustrationen ; 23 cm, 378 g
- Erschienen: Bielefeld : transcript, 2024
- ISBN/Preis: 978-3-8376-6853-7 Broschur : circa EUR 49.00 (DE), circa EUR 49.00 (AT), circa CHF 59.80 (freier Preis)
- Schlagwörter: Theaterpädagogik ; Hochschulschrift
- Link(s): Inhaltsverzeichnis
- Signatur: UNTERHALTUNG und KREATIVITÄT > Theater und Publizistik
- Rcm 0 GREG
Inhalt: Wie kann ein anderer Theaterunterricht aussehen? Welche neuen Möglichkeitsräume eröffnen sich, wenn die Sicht der Akteur*innen mit in den Unterricht einfließt? Alina Paula Gregor stellt die Theaterpädagogik als eine Handlungswissenschaft vor und setzt sich spielerisch-experimentell mit Performancekunst und der Bedeutung von Irritationsmomenten auseinander. Durch ein künstlerisch orientiertes Vermittlungskonzept und praxeologische Forschung legt sie dar, wie zeitgenössische Theater- und Performancearbeit als Impulsgeber über vielfältige Irritationsmomente wirken kann — und somit zur Gestaltung alternativer Unterrichtsmodelle anregt.
Aktionen
Verfügbarkeit
-
Zentralbibliothek 1/1
UNTERHALTUNG und KREATIVITÄT > Theater und Publizistik
Rcm 0 GREG
Soziale Netzwerke