Einführung in die Interaktionssoziologie
Buch
- Titel: Einführung in die Interaktionssoziologie / Marion Müller
- Reihe: Grundlagentexte Soziologie
- Person(en): Müller, Marion [Verfasser*in]
- Organisation(en): Juventa Verlag [Verlag]
- Ausgabe: 1. Auflage
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Deutsch
- Umfang: 277 Seiten : Illustrationen ; 23 cm, 457 g
- Erschienen: Weinheim Basel : Beltz Juventa, 2024
- ISBN/Preis: 978-3-7799-7104-7 Broschur : circa EUR 19.95 (DE), circa EUR 20.60 (AT)
- Bestellnummer: Bestellnummer: 447104
- Schlagwörter: Interaktion ; Soziologie ; Lehrbuch
- Link(s): Inhaltstext Inhaltsverzeichnis
- Signatur: LERNEN und ARBEITEN > Soziologie und Politik
- Fa 5 MUEL
Inhalt: Interaktion ist der soziologische Fachbegriff für Sozialität, die unter Bedingungen körperlicher Anwesenheit und wechselseitiger Wahrnehmung entsteht. Hier gelten andere Regeln als z.B. bei der Kommunikation zwischen Personen, die weder Zeit noch Raum unmittelbar miteinander teilen. Diese Einführung liefert einen Überblick über zentrale Konzepte zur Beschreibung und Analyse von face-to-face-Interaktionen, erläutert die theoretischen Grundlagen der Interaktionsforschung sowie das Verhältnis des Interaktionsbegriffs zu anderen soziologischen Grundbegriffen (Handeln, Kommunikation, Praxis). Darüber hinaus werden begriffliche Weiterentwicklungen und aktuelle Forschungsfelder der Interaktionssoziologie vorgestellt.
Aktionen
Verfügbarkeit
-
Zentralbibliothek 1/1
LERNEN und ARBEITEN > Soziologie und Politik
Fa 5 MUEL
Soziale Netzwerke