Onboarding

Buch

Moser, Klaus

  • Titel: Onboarding : neue Beschäftigte erfolgreich integrieren / Klaus Moser, Roman Souček, Nathalie Galais, Colin Roth
  • Reihe: Praxis der Personalpsychologie ; Band 37
  • Originaltitel: Onboarding - neue Mitarbeiter integrieren
  • Person(en): Moser, Klaus [Verfasser*in] ; Souček, Roman [Verfasser*in] ; Galais, Nathalie [Verfasser*in] ; Roth, Colin [Verfasser*in]
  • Organisation(en): Hogrefe Verlag [Verlag]
  • Ausgabe: 2., überarbeitete Auflage
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: VI, 154 Seiten ; 24 cm, 336 g + 2 Fragebogenkarten
  • Erschienen: Göttingen : Hogrefe, 2024
  • ISBN/Preis: 978-3-8017-3224-0 : EUR 26.95 (DE), EUR 19.95 (DE) (Sonderpreis: Im Reihenabonnement), EUR 27.80 (AT), EUR 20.60 (AT) (Sonderpreis: Im Reihenabonnement), CHF 36.00, CHF 36.90 (freier Preis), CHF 27.90 (freier Sonderpreis: Im Reihenabonnement)
  • Schlagwörter: Neuer Mitarbeiter ; Einarbeitung
  • Signatur: LERNEN und ARBEITEN > Wirtschaft und Recht
  • Gdl 5 MOSE

Inhalt: Die erfolgreiche Einführung und Integration neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, auch als "Onboarding" bezeichnet, ist für jede Organisation von zentraler Bedeutung und eine Kernaufgabe der Personalarbeit. Gelingt sie, dann werden nicht nur Fehler, Unfälle und Stress vermieden, sondern auch Lernprozesse initiiert sowie die Entwicklung von Commitment und Teamgeist der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefördert. Dieses Buch macht deutlich, dass das Onboarding schon bei der Rekrutierung beginnt und je nach Zielgruppe ganz unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden müssen. Als wesentliche Maßnahmen, die zu einer gelungenen Integration neuer Beschäftigter beitragen können, werden beschrieben: realistische Tätigkeitsvorschau, die Verwendung informeller Rekrutierungsmethoden, die Integration durch Führungskräfte und Teammitglieder, Schulungs- und Orientierungsprogramme, Paten- und Mentoringsysteme, Coaching und Supervision, Traineeprogramme, Teamentwicklung, der Einsatz von Social Media und finanzielle Anreize. Es werden jeweils Grundprinzipien, Wirkmechanismen, Evaluationsergebnisse und Fallbeispiele vorgestellt. Zudem werden deren Einordnung in die Organisationsstrategie, aber auch die Grenzen von Methoden zur Integration neuer Beschäftigter diskutiert. Für die 2. Auflage wurden die Praxisbeispiele neu aufbereitet und erweitert, insbesondere die Ausführungen zu Migration und Social Media überarbeitet und die wissenschaftliche Literatur aktualisiert.