Der Perückenmacher von Königsberg
Buch
- Titel: Der Perückenmacher von Königsberg : eine schwierige Freundschaft mit Immanuel Kant. / Michael Lichtwarck-Aschoff
- Reihe: Literarisches Sachbuch
- Person(en): Lichtwarck-Aschoff, Michael [Verfasser*in]
- Organisation(en): S. Hirzel Verlag <Stuttgart> [Verlag]
- Ausgabe: 1. Auflage
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Deutsch
- Umfang: 200 Seiten ; 20 cm, 324 g
- Erschienen: Stuttgart : Hirzel, 2024
- ISBN/Preis: 978-3-7776-3385-5 Festeinband : circa EUR 24.00 (DE)
- Bestellnummer: Bestellnummer: 300003385
- Schlagwörter: Fiktionale Darstellung
- Link(s): Inhaltstext
- Signatur: Achtung! Neue Medien können einen abweichenden Standort aufweisen. Bitte prüfen Sie den genauen Standort in der Verfügbarkeitsanzeige.
- LICH Mich Belletristik
Inhalt: Ein Schwarm der Königsberger Damenwelt sei Kant gewesen, wird erzählt. Wie man sich seine Geistesriesen, seine Abendlandsleuchten halt so zurechtfrisiert. Wobei Kant seinerzeit für die Frisur einen hugenottischen Perückenmacher beschäftigte. Von dem nicht viel bekannt ist. Außer, dass er Perücken gerne abgeschafft und durch den "Fassong"-Schnitt ersetzt hätte. Und dass er sich bemühte, der Aufklärungsidee praktisch nachzukommen. Mit seinen Sentenzen gezielt angesprochen aber wurden vom Großphilosophen immer nur die aufklärungsbewegten Herrschaften Europas, nie die Menschen Afrikas, deren andere Hautfarbe für Kant allein schon bewies, dass sie von sich aus keine höhere Zivilisationsstufe mehr erreichen könnten. Aber so richtig in Konflikt gerieten er und Kant erst wegen Esther, der gefälligen und verführerischen Dienstmagd …
Aktionen
Verfügbarkeit
-
Zentralbibliothek 1/1
AKTUELL und GEFRAGT > Kultur im Gespräch
LICH Mich Belletristik
Soziale Netzwerke