Autismus und Schule / Band 2 Inklusive Unterrichtsorganisation, Nachteilsausgleich und Wissenserwerb

Buch

Haider, Sabrina

  • Titel: Inklusive Unterrichtsorganisation, Nachteilsausgleich und Wissenserwerb / Sabrina Haider, Elisabeth Jencio-Stricker, Angelika Schwanda
  • Reihe: Haider, Sabrina: Autismus und Schule ; Band 2
  • Person(en): Haider, Sabrina [Verfasser*in] ; Jencio-Stricker, Elisabeth [Verfasser*in] ; Schwanda, Angelika [Verfasser*in]
  • Organisation(en): Springer-Verlag GmbH [Verlag]
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: XI, 348 Seiten : Illustrationen ; 24 cm
  • Erschienen: Berlin, Germany : Springer, 2023
  • ISBN/Preis: 978-3-662-67955-5 Broschur : circa EUR 39.99 (DE), circa EUR 41.11 (AT), circa CHF 44.50 (freier Preis), circa EUR 37.37
  • Bestellnummer: Bestellnummer: 89250747
  • Schlagwörter: Autismus ; Schule
  • Signatur: RAT und TAT > Psychologie und Pädagogik
  • Nbg 3.2 HAID

Inhalt: Die Grundlage für die Chancengleichheit in der Bildung von Schüler:innen mit einer Diagnose aus dem Autismus Spektrum wird durch das Wissen über ihr merkmalsbezogenes Wahrnehmen, Denken und Lernen und dessen Bedeutung für Bildungsprozesse geschaffen. Besonders im schulischen Feld stellen Wechselwirkungen der Lern- und Leistungsbedingungen mit diesen neurodivergenten Voraussetzungen oft noch Hindernisse für den Wissens- und Kompetenzerwerb dieser Kinder und Jugendlichen im zielgleichen Unterricht dar.Dieser Band Autismus und Schule — Inklusive Unterrichtsorganisation, Nachteilsausgleich und Wissenserwerb zeigt Ihnen, als Lehrperson und allen, die im schulischen Feld arbeiten, eine Perspektive des chancengerechten Zugangs zu Wissen sowie den Erwerb von Bildungsinhalten und Kompetenzen für autistische Schüler:innen auf.Lernen Sie den Einsatz chancengleicher, strukturierter und systematisierter Mittel und Methoden kennen und erweitern Sie, auf Grundlage einer praxisgeleiteten Theorie, Ihren Handlungsspielraum mit Differenzierungsmöglichkeiten und dem Setzen von Nachteilsausgleich in den verschiedenen Dimensionen des Unterrichts.Folgen Sie einer neurodiversen und schüler:innenzentrierten Betrachtungsweise des Lern- und Leistungsbegriffs und finden und fördern Sie die Stärken und Kompetenzen Ihrer autistischen Schüler:innen.Schaffen Sie damit die Basis für ein chancengleiches und lebenslanges Lernen!