Cat content
Buch
- Titel: Cat content : die Geschichte des digitalen Katzenkults / Elena Korowin
- Reihe: Digitale Bildkulturen
- Person(en): Korowin, Elena [Verfasser*in]
- Organisation(en): Verlag Klaus Wagenbach [Verlag]
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Deutsch
- Umfang: 72 Seiten : Illustrationen ; 15 cm
- Erschienen: Berlin : Verlag Klaus Wagenbach, 2024
- ISBN/Preis: 978-3-8031-3742-5 Broschur : EUR 12.00 (DE), EUR 12.40 (AT)
- Bestellnummer: Bestellnummer: 3742
- Schlagwörter: Katze <Motiv> ; Neue Medien ; Internetphänomen ; Anthropomorphismus ; Mensch ; Tiere
- Link(s): Inhaltstext
- Signatur: LERNEN und ARBEITEN > Geografie und Geschichte
- Dbk 0 KORO
Inhalt: Kaum etwas wird in den Sozialen Medien so zuverlässig geliked und weiterverbreitet wie niedliche Katzenbilder. Allerdings sind Katzen nicht erst seit gestern "spirit animals" des Fortschritts. Vielmehr findet hier eine jahrtausendealte Kulturgeschichte ihre konsequente Fortsetzung. Memes, Videos und Blogs mit Katze erzählen viel über Menschen und ihre Bedürfnisse; das Tier spielt meist lediglich als Spiegel eine Rolle. Elena Korowin geht der Omnipräsenz der Katze in digitalen Räumen auf den Grund und zeigt, dass ein Internet ohne Katzen zwar möglich, aber sinnlos ist.
Aktionen
Verfügbarkeit
-
Zentralbibliothek 0/1
LERNEN und ARBEITEN > Geografie und Geschichte
Dbk 0 KORO
Soziale Netzwerke