Schule und die Krise der Demokratie
Buch
- Titel: Schule und die Krise der Demokratie : was sich ändern lässt und wie / Guido Landreh
- Reihe: Systemische Pädagogik
- Person(en): Landreh, Guido [Verfasser*in]
- Organisation(en): Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH [Verlag]
- Ausgabe: Erste Auflage
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Deutsch
- Umfang: 226 Seiten : Illustrationen ; 22 cm
- Erschienen: Heidelberg : Carl-Auer Verlag GmbH, 2024
- ISBN/Preis: 978-3-8497-0531-2 Broschur : circa EUR 29.95 (DE), circa EUR 30.80 (AT)
- Schlagwörter: Lernen ; Schülerorientierter Unterricht ; Systemdenken ; Schulentwicklung ; Pädagogische Soziologie
- Link(s): Inhaltsverzeichnis
- Signatur: RAT und TAT > Psychologie und Pädagogik
- Nc 0 LAND
Inhalt: Schule ist ein bedeutsamer Lernort, an dem junge Menschen den Wert von Freiheit, Verantwortung und Demokratie erleben könnten. Leider geschieht das, wenn überhaupt, nur äußerst reduziert. Die gesellschaftlichen und politischen Folgen dieser Art schulischer Sozialisation werden heute zunehmend sichtbar, nicht zuletzt auch als Krise der Demokratie. — Was tun? Sozialer Frieden und wachsende Bildungsgerechtigkeit nehmen ihren Ausgang in einer Schule, die Freude lebt und Verantwortung zeigt. Guido Landreh, selbst lange Zeit Schulleiter, stellt mit der systemisch emergenten Schulentwicklung einen neuen und facettenreichen Weg dorthin vor. Anhand vieler praktischer Erfahrungen und Beispiele beschreibt er nachvollziehbar, überzeugend und ermutigend den Unterschied und die nachhaltigen Wirkungen, wenn Schule systemisch als großes soziales und pädagogisches Netzwerk verstanden und gelebt wird. Daraus wachsen zunehmend freiheitliche Lernarrangements, gestaltet in gemeinsamer Verantwortung der beteiligten Schüler:innen, Eltern, Lehrkräfte und außerschulischen Fachkräfte. Im Ergebnis verbessern sich dabei auch die Schülerleistungen markant. In die zahlreichen Beispiele gelungener Transformationen streut der Autor immer wieder Handlungsideen ein, die sich sofort umsetzen lassen — einerlei, ob man Bildungspolitiker:in, Schulleiter:in oder Lehrkraft ist.
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