Schreibstörungen bei Kindern erkennen und behandeln

Buch

Kisch, Andrea

  • Titel: Schreibstörungen bei Kindern erkennen und behandeln : Das Praxisbuch für Therapie und Pädagogik, Mit RAVEK-S / Andrea Kisch, Sabine Pauli
  • Person(en): Kisch, Andrea [Verfasser*in] ; Pauli, Sabine [Verfasser*in]
  • Organisation(en): verlag modernes lernen [Verlag]
  • Ausgabe: 3., verbesserte Auflage
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 176 Seiten : Illustrationen ; 21 cm
  • Erschienen: Dortmund : verlag modernes lernen, 2024
  • ISBN/Preis: 978-3-8080-0958-1 Broschur : EUR 26.95
  • Signatur: RAT und TAT > Psychologie und Pädagogik
  • Nbg 2.3 KISC

Inhalt: In diesem Buch werden motorische Schreibstörungen bei Kindern und Jugendlichen und deren Ursachen beschrieben, und es wird dargestellt, wie sie zielgerichtet gefördert werden können. Es richtet sich an TherapeutInnen, PädagogInnen und weitere mit diesem Thema vertraute Berufsgruppen, die mit schreibauffälligen Kindern während des Schreiben-Lernens und nach dem Schriftspracherwerb arbeiten und nach konkreten Lösungen suchen, wie diesen Kindern/Jugendlichen das Schreiben leichter gemacht werden kann.Die verschiedenen deutschen Schulschriften werden vorgestellt, spezifische Schwierigkeiten beschrieben, die schreibauffällige Kinder/Jugendliche mit einzelnen Schriften haben können und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Faktoren, die flüssiges, leserliches und schnelles Schreiben ermöglichen, werden dargestellt. Dazu gehören z. B. die Beweglichkeit und Koordination der Hand und besonders der Schreibfinger, die ergonomische Stifthaltung und Stiftführung sowie die Entwicklung automatisierter Bewegungsmuster. Als Befundinstrument hierzu wird der RAVEK (Ravensburger Erhebungsbogen fein- und grafomotorischer Kompetenzen) vorgestellt und Beobachtungen daraus in Bezug zu den Schreibschwierigkeiten gesetzt. Vielfältige Schreibprobleme werden ausführlich beschrieben und Fördermöglichkeiten in Kombination von feinmotorischen mit grafo- und schreibmotorischen Übungen dargelegt. Anhand von Behandlungsbeispielen wird ausgeführt, wie individuelle Lösungen mit dem Kind/Jugendlichen, den Eltern und in Zusammenarbeit mit der Schule erarbeitet werden können und welche therapeutischen Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten bestehen. Weiterhin wird das Arbeiten mit den grafomotorischen Übungsprogrammen "Geschickte Hände zeichnen 3 und 4" zur Förderung der individuellen Schreibbewegung aufgezeigt. Das Buch enthält den "Ravensburger Erhebungsbogen grafo- und schreibmotorischer Auffälligkeiten" (RAVEK-S) jetzt als Download. Er ist das erste deutsche Befundinstrument zur übersichtlichen und systematischen Erfassung von Schreibprobleme