e Deutsch / 7. / [...] Basis / erarbeitet von Ulrich Derters [und weiteren] [...]
Buch
- Titel: D wie Deutsch / herausgegeben von Nina Bähnk, Dorothee Braun, Silke González León, Bernd Hoffmann, Catherine Jaulgey, Renate Teepe
- Teil: Basis / erarbeitet von Ulrich Derters [und weiteren] ; 7. [...]
- Person(en): Siebold, Gesine [Verfasser*in] ; Kneipp, Susan [Verfasser*in] ; Kolbe-Schwettmann, Martina [Verfasser*in] ; Krüss, Barbara Maria [Verfasser*in] ; Piel, Jennifer [Verfasser*in] ; Winkler-Pedernera, Beate [Verfasser*in] ; Habedank, Regina [Verfasser*in] ; Scholz, Matthias [Verfasser*in] ; Lepke, Susanne [Verfasser*in] ; Deters, Ulrich [Verfasser*in] ; Huck, Heike [Verfasser*in] ; Wengert, Siegfried [Verfasser*in] ; von Rüden, Stefanie [Verfasser*in]
- Ausgabe: 1. Auflage
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Deutsch
- Umfang: 256 Seiten : Illustrationen ; 27 cm, 666 g
- Erschienen: Berlin : Cornelsen, 2024
- ISBN/Preis: 978-3-06-061045-7 Festeinband : circa EUR 23.99 (DE), circa EUR 24.70 (AT), circa CHF 30.00 (freier Preis)
- Schlagwörter: Schulbuch
- Link(s): Inhaltsverzeichnis
- Signatur: LERNEN und ARBEITEN > Sprach- und Literaturwissenschaften
- Ob 1.1 D 7
Inhalt: Das Schulbuch ist themen- und kompetenzorientiert und bietet schaffbare und motivierende Materialien auf zwei durchlässigen Lernniveaus — perfekt für den Unterricht an Hauptschulen und in Grundkursen. Das moderne Farb- und Symbolleitsystem führt zuverlässig durch gemeinsame und binnendifferenzierende Phasen des Unterrichts: Gemeinsam starten: Erste gemeinsame Orientierung für alle Lernenden und sanfter Einstieg in das Thema über kooperative AufgabenWissen kompakt: Klar verständliche Zusammenfassung des gemeinsam Erarbeiteten als Grundlage für die anschließende differenzierende PhaseDifferenziert erarbeiten, üben, vertiefen: Individuelles Erarbeiten und Üben mit Materialien und Aufgaben auf Hauptschulniveau mit oder ohne zusätzlicher FörderungGemeinsam präsentieren und reflektieren: Gemeinsamer Ausstieg durch Zusammenführung und Reflexion des Erarbeiteten Die Aufgaben und Materialien der Lernniveaus "Grundlegend" und "Grundlegend mit Förderung" sind inhaltsgleich mit der Ausgabe D wie Deutsch — Das Sprach- und Lesebuch. Damit gelingt ein paralleler Einsatz beider Ausgaben besonders leicht: An äußerlich differenzierenden Schulen ist die Ausgabe D wie Deutsch — Basis perfekt für den Unterricht in homogenen Grundkursen geeignet. Für Erweiterungskurse, die auf den Realschulabschluss vorbereiten, ist die Ausgabe D wie Deutsch — Das Sprach- und Lesebuch für alle mit den zusätzlichen Lernniveaus "Erweitert" und "Erweitert plus" die richtige Wahl. D wie Deutsch — Basis ist sprachsensibel: Das Lehrwerk unterstützt konsequent beim gezielten Kompetenzaufbau, z. B. durch die nachhaltige Vermittlung von Fachsprache, gezielte Hilfen zur Texterschließung und -produktion und ein modernes sprachförderliches Layout.
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