Das Deutschbuch Arbeitsheft mit Sprachförderung, Sprache üben - Wortschatz erweitern

Buch

Geißler, Kirsten-Alexandra

  • Titel: Das Deutschbuch : Basisitraining Berufsvorbereitung DaZ / Erarbeitet von Kirsten-Alexandra, Iris Grutzeck, Martina Schulz-Hamann, Barbara Siebert, Thorsten Strübe, Cornelia Trentl, Nicole Winkler, Stefanie Winklhofer ; In Zusammenarbeit mit der Verlagsredaktion
  • Teil: Arbeitsheft mit Sprachförderung, Sprache üben - Wortschatz erweitern
  • Person(en): Geißler, Kirsten-Alexandra [Verfasser*in] ; Grutzeck, Iris [Verfasser*in] ; Schulz-Hamann, Martina [Verfasser*in] ; Siebert, Barbara [Verfasser*in] ; Strübe, Thorsten [Verfasser*in] ; Trentl, Cornelia Maria [Verfasser*in] ; Winkler, Nicole [Verfasser*in] ; Winklhofer, Stefanie [Verfasser*in]
  • Organisation(en): Cornelsen. Redaktion [Mitwirkende] ; Cornelsen-Verlag [Verlag]
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 184 Seiten : Illustrationen, Tabellen ; 30 cm
  • Erschienen: Berlin : Cornelsen, 2024
  • ISBN/Preis: 978-3-06-452401-9 Broschur : EUR 11.99
  • Signatur: LERNEN und ARBEITEN > Sprach- und Literaturwissenschaften
  • Obm 2.5 BERU GEIS
  • Achtung! Neue Medien können einen abweichenden Standort aufweisen. Bitte prüfen Sie den genauen Standort in der Verfügbarkeitsanzeige.

Inhalt: Wichtige Basiskompetenzen der deutschen Sprache in einem Arbeitsheft: Mit Das Deutschbuch — Basistraining Berufsvorbereitung trainieren Ihre Schülerinnen und Schüler Grundlagenwissen — praxisorientiert und berufsrelevant. Die Ausgabe Deutsch als Zweitsprache berücksichtigt dabei auch Bedürfnisse von mehrsprachigen Lernenden und stärkt sie so für einen erfolgreichen Ausbildungsstart. Grammatik, Rechtschreibung und Sprachgebrauch üben Ihre Lernenden in kurzen, flexibel einsetzbaren Modulen. Für schnellen Überblick und einfache Unterrichtsplanung sorgt die klare Benennung der in sich geschlossenen Übungsmodule. Alle Module starten auf einem Basisniveau. Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache vertiefen und üben den Lernstoff im anschließenden Fördermodul. Die fünf Kompetenzbereiche sind durch unterschiedliche Farben gut anzusteuern: Kommunikation: z. B. Sich selbst vorstellen; Konflikte vermeiden; Mit Texten umgehen: z. B. Schlüsselbegriffe ermitteln; Ein Diagramm auswerten; Texte verfassen: z. B. Einen Schreibplan entwickeln; Gesprächsnotizen anfertigen; Sich mit Literatur beschäftigen: z. B. Ein Gedicht verstehen; Einen Romananfang lesen; Grammatik und Rechtschreibung: z. B. Das oder dass? Groß- und Kleinschreibung. Jedes Übungsmodul startet mit einem Abschnitt "Gut zu wissen". Hier finden die Schülerinnen und Schüler alles, was sie an Fachbegriffen und Grundkenntnissen zum Lösen der Aufgaben benötigen. Beispiellösungen helfen, die Aufgaben zu bewältigen. Am Ende jedes Kompetenzblocks wartet ein spielerisches Rätsel. Anregungen zur Selbsteinschätzung unterstützen bei der Reflexion des Lernfortschritts. Außerdem: Video- und Audiomaterialien via Webcode zur didaktischen Unterstützung und für mehr Abwechslung im Unterricht. Ein eingelegtes Lösungsheft für die (Selbst-)Kontrolle: Dieses Arbeitsheft kann parallel zur Allgemeinen Ausgabe im Unterricht verwendet werden.