Haste Worte? - das wortreiche Würfelspiel

Spiel

  • Titel: Haste Worte? - das wortreiche Würfelspiel / Wolfgang Kramer, Michael Kiesling ; Illustration: kinetic ; Design: fiore-gmbh.de
  • Person(en): Kramer, Wolfgang ; Kiesling, Michael
  • Organisation(en): Fiore GmbH
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 8 Würfel, 1 Anleitung ; 10x8x2,5
  • Erschienen: Günzburg : HUCH!, 2023
  • EAN, ISMN/Preis: 4260071880543 : EUR 11,49
  • Schlagwörter: Kommunikationsspiel
  • Anmerkungen: Spielanleitung (DE, GB)
  • Signatur: Kinder > Spiele
  • Gesellschaftsspiel

Inhalt: Kreativer Würfelspaß für Querdenker. Man würfelt, sucht sich ein Thema aus, kombiniert Motive und schreibt Wörter dazu auf. So wird z.B. aus dem Thema _Daheim_ und dem Würfelmotiv _Katze_ ein _Stubentiger_. Wer die meisten Wörter findet, die kein anderer aufgeschrieben hat, gewinnt. Jeder erhält ein Blatt Papier und einen Stift (nicht im Spiel enthalten) und man entscheidet, wie viele Runden gespielt werden sollen. Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Ist man an der Reihe, würfelt man mit allen Würfeln und entscheidet sich für einen davon. Diesen legt man mit dem gewürfelten Symbol in die Tischmitte. Das Symbol gibt das Thema für diese Runde vor und man erklärt, was mit diesem Symbol gemeint sein soll. Dann werden die restlichen Würfel geworfen, die man dann nebeneinander etwas entfernt zum Themenwürfel in einer Reihe auslegt. Nun bleiben alle Würfel so liegen und alle schreiben möglichst viele Begriffe auf, die zum Themenwürfel und jeweils einem anderen Würfel passen. Für jeden neuen Begriff muss man einen anderen Würfel zusätzlich zum Themenwürfel verwenden. Man darf nur Begriffe notieren, die in der deutschen Sprache vorkommen. und man darf auch nicht dasselbe Wort in verschiedenen Kombinationen mehrmals verwenden. Nachdem ein Spieler STOPP gerufen hat (man muss mindestens 4 Worte auf dem Zettel haben), ist die Runde sofort beendet und der Spieler, der STOPP gerufen hat, liest seine Begriffe vor. Ist man an der Reihe und hat ein Mitspieler dasselbe Wort notiert, müssen alle, die das gleiche Wort haben, dieses Wort streichen und erhalten dafür keinen Punkt. Für jeden Begriff, den kein anderer Spieler notiert hat, erhält man einen Punkt. Wer in einer Runde keinen Begriff streichen musste, erhält zusätzlich einen Kreativitätspunkt. Anschließend liest der nächste seine Begriffe vor usw., bis jeder Spieler seine Begriffe vorgelesen und evtl. Punkte erhalten hat. Wurden alle Runden gespielt, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Für 2-12 Spieler ab 8 Jahren. (ca. 20 Min.)