Medientheorien: Grundwissen und Geschichte

Buch

Ströhl, Andreas

  • Titel: Medientheorien: Grundwissen und Geschichte / Andreas Ströhl
  • Reihe: UTB ; 4123. Medien-, Kommunikations- und Kulturwissenschaft
  • Originaltitel: Medientheorien kompakt
  • Person(en): Ströhl, Andreas [Verfasser*in]
  • Organisation(en): Uni-Taschenbücher GmbH [Verlag] ; UVK Verlagsgesellschaft mbH [Verlag]
  • Ausgabe: 2., aktualisierte und erweiterte Auflage
  • Sprache: Deutsch
  • Originalsprache: Deutsch
  • Umfang: 282 Seiten ; 22 cm, 439 g
  • Erschienen: München : UVK Verlag, 2024
  • ISBN/Preis: 978-3-8252-6174-0 Broschur : circa EUR 27.90 (DE), circa EUR 28.70 (AT), circa CHF 35.60 (freier Preis)
  • Schlagwörter: Medientheorie ; Geschichte ; Lehrbuch
  • Signatur: UNTERHALTUNG und KREATIVITÄT > Theater und Publizistik
  • Pc 0 STRO

Inhalt: Andreas Ströhl stellt in seinem Buch die wichtigsten Medientheorien verständlich vor. Ausgehend von Platon gelangt er über Kant und Hegel zu den Denker:innen des 20. Jahrhunderts, darunter Brecht, Benjamin, Bühler, Shannon und Weaver, McLuhan, Adorno, Horkheimer, Habermas, Barthes, Sontag, Luhmann, Postman, Flusser. Auch auf Theoretiker der Postmoderne und Gegenwart, wie Virilio und Kittler, geht er ein.