Motion Picture Design
Buch
- Titel: Motion Picture Design : Filmtechnik, Bildgestaltung und emotionale Wirkung / Hans-Jörg Kapp
- Person(en): Kapp, Hans-Jörg [Verfasser*in]
- Ausgabe: 2., aktualisierte Auflage
- Sprache: Deutsch
- Originalsprache: Deutsch
- Umfang: 582 Seiten : Illustrationen ; 24 cm, 1076 g
- Erschienen: München : Hanser, 2024
- ISBN/Preis: 978-3-446-47980-7 Broschur : circa EUR 44.99 (DE), circa EUR 46.30 (AT)
- Bestellnummer: Bestellnummer: 553/47980
- Schlagwörter: Filmtechnik ; Bildaufbau ; Szenografie ; Filmgestaltung ; Rezeptionsästhetik ; Lehrbuch
- Link(s): Inhaltsverzeichnis
- Signatur: UNTERHALTUNG und KREATIVITÄT > Filme
- fil 4.2 KAPP
Inhalt: Das Buch zur emotionalen Filmgestaltung für Einsteiger:innen und Profis Wie gelingt es einem Film, dem Publikum unter die Haut zu gehen? Und wie lässt sich diese Wirkung in angemessener Weise beschreiben? Diese beiden Fragen bilden den Ausgangspunkt des vorliegenden Buches. Es stellt begriffliche Werkzeuge zur Verfügung, damit aus Filmideen gelungene Filme werden. Anhand zahlreicher Detailanalysen berühmter Filme wird der Einsatz verschiedenster filmischer Mittel analysiert. Viele praktische Tipps zeigen Mittel und Wege auf, um die Herstellung von cineastisch hochwertigen Filmen jenseits des Blockbuster-Kinos zu ermöglichen. Das Buch macht mit diesen filmischen Gestaltungsparametern vertraut: — Kamerabild als Fläche, — filmischer Raum, — Figuren und Objekte, — Licht- und Farbgestaltung, — Bewegung, — visuelle Schocks, — Rhythmus. Für Studierende der Medientechnik, Tontechnik und Videotechnik, Grafikdesign, Kommunikationsdesign, Mediengestaltung, Mediendesign, Media Systems, Fernsehjournalismus, Journalismus sowie für Mediengestalter:innen, Tontechniker:innen, Regisseur:innen, Kameraleute, Journalist:innen. Auf plus.hanser-fachbuch.de finden Sie zu diesem Titel digitalen Zusatzinhalt in Form eines Zusatzkapitels zu visuellen Wahrnehmungsprozessen und eine Übung.
Aktionen
Verfügbarkeit
-
Zentralbibliothek 1/1
UNTERHALTUNG und KREATIVITÄT > Filme
fil 4.2 KAPP
Soziale Netzwerke